Klimawoche: Zahlreiche Aktionen der swa zur Bayerischen Klimawoche vom 18. bis 23. Juni

Anlässlich der Bayerischen Klimawoche wird es wieder zahlreiche Aktionen der Stadtwerke Augsburg geben, die das Bewusstsein für den Umweltschutz schärfen sollen.

Zentraler Veranstaltungstag ist der 23. Juni. An diesem Tag geht es um Energie aus Wasserkraft und umweltfreundliche Mobilität mit Fahrrad, öffentlichem Nahverkehr und Erdgasautos:

So finden Besichtigungen der Baustelle des neuen Wasserkraftwerkes am Hochablass mit anschließender Führung durch das historische Wasserwerk, in dem ebenfalls Strom erzeugt wird, statt. Die Touren beginnen um 11 bzw. 13 Uhr am Kiosk auf der Ostseite des Hochablasswehrs.

Von 10:00 Uhr bis 14:30 Uhr wird es am Park und Ride Platz Friedberg West einen kostenlosen Schnupper-Fahrradverleih geben und von 10:00 bis 19:00 Uhr gibt es dort auch das "Klimaticket" für die Familie, das im symbolischen Tausch gegen den Autoschlüssel ausgehändigt wird und am Aktionstag bis 19 Uhr in allen Straßenbahnen und Bussen der swa Verkehr in den Zonen 10 und 20 gilt.

Weitere Stellen, an denen das Klimaticket verteilt wird, sind die Park und Ride Plätze Haunstetten West, Augsburg West und Augsburg Nord.

Und wer lieber motorisiert und individuell, aber dennoch umweltfreundlich unterwegs sein will, der kann an der Aral-Tankstelle in der Edisonstraße in Göggingen am 23. Juni in der Zeit von 9 bis 16 Uhr ein Erdgasauto Probe fahren und sich über Erdgas (CNG) als Kraftstoff informieren.

Außerdem gibt es über den gesamten Aktionszeitraum vom 18. bis 23. Juni beim Abschluss eines Regenio-Vertrages für Strom, Gas oder Wasser eine Jahres-Familienkarte für den botanischen Garten. Werden zwei oder mehr Regenio-Produkte abgeschlossen, gibt es eine Familien-Sparkarte für den Zoo Augsburg.