Stadtsparkasse München informiert auf der Messe "Die 66"

Maßgeschneiderte Beratung für Senioren - Expertentipps für die Vermögensnachfolge

Experten der Stadtsparkasse München informieren von 16. bis 18. April auf der Fachmesse "Die 66" im M, O, C, München über die bedarfsgerechte Finanz- und Vermögensplanung im Alter. "Mit dem Ausstieg aus dem aktiven Berufsleben ändert sich meist auch die finanzielle Situation erheblich", erklärt Stefan Stamm, Leiter des Generationen- und Stiftungsmanagements der Stadtsparkasse München. "Wichtig ist nun, die Weichen richtig zu stellen, um auch in diesem neuen Lebensabschnitt gut versorgt zu sein."

Auf den Prüfstand gehören unter anderem die Vermögensanlage, die Pflege- und Unfallvorsorge sowie das Planen der Vermögensnachfolge. Die Fachleute der Stadtsparkasse München beraten Messebesucher dazu gern und entwickeln individuelle Finanzlösungen. Im Vortrag "Ihre Stiftung als Erbe - sinnvoll Vermögen weitergeben" stellt die Stadtsparkasse die Stiftung als eine Form der Nachlassregelung vor, mit der Werte dauerhaft erhalten werden können.

In einem weiteren Vortrag informiert die Stadtsparkasse darüber, wie sich Online-Banking-Nutzer vor Datenmissbrauch über das Internet schützen können. "Gerade für ältere Menschen, die nicht mehr mobil sind, ist Online-Banking ideal, um die Geldgeschäfte bequem von zuhause aus zu erledigen", erklärt Werner Steiner, Online-Banking-Berater der Stadtsparkasse München. Studien belegen, dass die Zahl der Online-Nutzer in der Altersgruppe der 60- bis 69-Jährigen derzeit am stärksten zunimmt.

Besucher am Messestand haben zudem die Chance, Karten für die Münchner Symphoniker zu gewinnen. Die Stadtsparkasse hält fünf mal je zwei Tickets bereit für das Konzert der Symphoniker am Samstag, 26. Juni 2010, 20 Uhr, im Brunnenhof der Residenz, unter anderem mit Peter Tschaikowskys Werk "1812" - Ouvertüre solennelle op. 49 und Wolfgang Amadeus Mozarts Konzert für Klarinette und Orchester A-Dur KV 622.

Der Stand der Stadtsparkasse München befindet sich in Halle 3 des M, O, C, München, Stand A22. Die Messe ist täglich von 10 bis 17 Uhr geöffnet.

Vorträge im Konferenzbereich:

- Sicherheit und Datenschutz im Internet - Tipps für sicheres OnlineBanking
(Freitag, 16. April, 15:00 Uhr, Raum K2b)

- Ihre Stiftung als Erbe - sinnvoll Vermögen weitergeben
(Samstag, 17. April, 13:30 Uhr, Raum K2a)

Weitere Informationen zum Thema finden Sie im Internet unter:
www.die-66.de