André Rieu & das Johann Strauß-Orchester: Rosen aus dem Süden - Das romantische Sommernachtskonzert Open Air

11. Juni 2010 21.30 auf der Insel Mainau

In diesem Jahr wird André Rieu sein traditionelles TV Special auf der Insel Mainau veranstalten. Nach den Aufzeichnungen in der Waldbühne Berlin, Frankreich, der Toskana, Wien, New York, Dresden, Melbourne und Heidelberg hat der "Walzerkönig" nun die romantische Insel Mainau ausgewählt. Die schönsten Plätze der Insel werden in diesem TV Special zu bewundern sein. "Rosen aus dem Süden", der berühmte Walzer von Johann Strauß, ist Leitmotiv dieses Konzertes.

Mitwirkende: die Sopranistinnen Mirusia Louwerse und Carmen Moncarca.

Die Tenöre Gary Bennet, Bela Mavrak und Thomas Greuel. Ein opulentes Konzertprogramm mit Wiener Walzern, Melodien aus Operetten und Musicals hat Rieu für dieses Eurovisions-Spezial zusammengestellt.

André Rieu, der niederländische Geiger und Orchesterleiter hat bislang weltweit mehr als 30 Millionen Alben verkauft. Gemeinsam mit seinem 50-köpfigen Johann-Strauß-Orchester tritt er auf seinen Tourneen in 5 Kontinenten auf.

Jedes Jahr erleben mehr als 700.000 Zuschauer seine großartigen Konzerte - er ist damit einer der Top Ten Tournee-Künstler. In den USA wurde er zur Nr. 1 der klassischen Künstler gekrönt, in Australien erhielt er mehr als 100 Mal Platin für seine Tonträger und DVDs.

André Rieu: "Schon als Kind hat mich die Welt der Musik enorm fasziniert. Mein Vater war Dirigent und ich erinnere mich noch an den bombastischen Klang des Orchesters, an die vielen Streichbögen, die immer gleichzeitig in dieselbe Richtung gingen. Ich fand das herrlich! Allerdings wunderte ich mich über die gedrückte Atmosphäre bei diesen Konzerten. Alle machten so ein ernstes Gesicht, niemand durfte sich räuspern, geschweige denn lachen. Und dass obwohl von dieser Musik so viel Freude ausging!"

"Der Walzer zog mich so sehr in seinen Bann, dass er etliche Jahre später gewissermaßen zu meinem Lebensrhythmus wurde: ein Musikerleben im Dreivierteltakt. Nun spiele ich heute mit meinem eigenen Orchester viel mehr als nur Walzer. Mein Traum ist es, die gesamte klassische Musik einem breiten Publikum zugänglich zu machen."

Das Konzert auf der Insel Mainau wird als "Special" für das ZDF aufgezeichnet und im Oktober in einer Eurovisionssendung in ZDF, ORF und Schweizer Fernsehen ausgestrahlt, anschließend dann in vielen Ländern der Welt. Es wird eine Gesamt- Zuschauerzahl von 80 Millionen erwartet. Darüber hinaus wird das Konzert weltweit als DVD vertrieben.

Noch sind Eintrittskarten (ab 71 Euro) für das Konzert beim Stadtmarketing Konstanz in der Oberen Laube 71 erhältlich. Telefon: +49 (0)7531 28248-0, E-Mail: info@stadtmarketing.konstanz.de. Weitere Vorverkaufsstellen: KOKO (Kartenhaus Bruderturmgasse), Tourist Information Konstanz im Konstanzer Bahnhof sowie beim Besucherzentrum der Insel Mainau.