Pressemitteilung BoxID: 684648 (Stadtmarketing Halle (S.) GmbH)
  • Stadtmarketing Halle (S.) GmbH
  • Marktplatz 13, Marktschlösschen
  • 06108 Halle/Saale
  • Isabel Hermann

Erstes Ibis Styles Hotel in Halle

(lifePR) (Halle/Saale, ) Nach umfassenden Umbauarbeiten eröffnet am Freitag, 1. Dezember 2017 das erste Ibis Styles Hotel in Halle (Saale). Betreiber und Besitzer des Hotels mit 108 Zimmern ist die HR Group mit Sitz in Berlin.

Das Ibis Styles Halle verbindet Design, Musik und Komfort mit einem offenen und modernen Stil. Neben den einzigartig gestalteten Standard Zimmern, mit Einzel- und Doppelbett, bietet das Hotel zusätzlich zehn Familienzimmer und drei Suiten mit genügend Platz für die ganze Familie oder einen angenehmen Aufenthalt während einer Geschäftsreise. Wie bei allen Ibis Styles Hotels sind das Frühstücksbuffet und WLAN in allen Zimmern und öffentlichen Räumen kostenfrei. Die Orchester Bar versorgt die Gäste rund um die Uhr mit Erfrischungen, warmen Getränken und Snacks.

Für alle Georg Friedrich Händel Liebhaber wird der Besuch im neuen ibis Styles Halle ein ganz besonderer Genuss. Das Haus bietet die Möglichkeit, dem Barockmusiker ganz nahe zu kommen. Der Komponist, der in Halle geboren wurde, ist Thema des einzigartigen Designs in allen 108 Zimmern, in der Lobby und der Orchester Bar. Die zentrale Lage des Hotels ermöglicht es zudem, die historische Innenstadt mit Geburtshaus und Wirkungsstätten Händels zu Fuß zu erkunden.

Das Hotel in der Delitzscher Straße 17 wurde 1993 unter dem Namen Hotel Europa eröffnet. Seit 2012 gehört es zur HR Group, die es bisher unter dem Namen Dormotel Europa Halle betrieben hat. 2017 wurde das Hotel bei laufendem Betrieb umgebaut. Alle Zimmer und Bäder, öffentliche Bereiche und die Bar wurden erneuert und dem ibis Style Konzept angepasst.

ibis Styles gehört zur ibis Familie von AccorHotels. Weltweit gibt es über 2000 ibis Hotels. Die ibis Styles Hotels werden unter dem Motto „designkomfort zum Sorglospreis“ vermarktet und zeichnen sich, neben ihren Komfortstandards, durch ein jeweils einzigartiges Designkonzept aus.

Die HR Group ist mit 30 Hotels in Deutschland und den Niederlanden eine der führenden deutschen Hotelbetreibergesellschaften. Das Portfolio ist breit aufgestellt mit einem Schwerpunkt auf Businesshotels im Upscale und Upper-Upscale Segment. Mit über 4.200 Zimmern ist die HR Group in Deutschland zudem führender Franchisenehmer von AccorHotels und Dorint Hotels & Resorts.

Die Umgestaltung des Außenbereichs des Hotels ist für das kommende Frühjahr 2018 geplant.

Fakten, Zahlen zu halleschen Beherbergungsbetrieben:*

In der Händelstadt Halle (Saale), mit 240.000 Einwohnern, stehen Touristen und Geschäftsreisenden aktuell 39 Beherbergungsbetriebe mit 2.896 Betten zur Verfügung (Stand August 2017). Das Ibis Styles ist damit eins von insgesamt 14 Hotels im halleschen Stadtgebiet. Weiter schlüsseln sich die Betriebsarten auf: in acht Hotels garnis (ohne Hotel-Restaurant), sieben Pensionen sowie weiteren Betrieben wie Gasthöfen (1), Ferienwohnungen, -häusern (1), Schulungsheimen (1), Jugendherbergen / Hütten (6) und Campingplätze (1). In der Statistik geführt werden Betriebe mit mehr als zehn Betten. Die durchschnittliche Bettenauslastung liegt bei 40,3%. Bei den Hotels garnis sind es sogar 42,5 % und 41 % bei den Hotels. Die höchste Auslastung verzeichnen die halleschen Pensionen mit 46,6 %.

Von Januar bis September 2017 stiegen in der Händelstadt Halle (Saale) die Übernachtungszahlen um 3,3 % im Vergleich zum Vorjahreszeitraum auf  308.664 Übernachtungen. Zweistellige Zuwächse sind bei Ankünften (+ 14,9 % und 22.652) und Übernachtungen (+10,2 % und 50.189) ausländischer Gäste und Geschäftsreisende zu verzeichnen.

Sachsen-Anhalt gesamt schließt nach dem dritten Quartal 2017 ab mit einem Plus zum Vorjahreszeitraum und 6,31 Millionen Übernachtungen (+5,4 %) sowie 2,63 Millionen Ankünfte (+6,4 %).

*Quelle: Beherbergungsstatistik des Statistischen Landesamtes Sachsen-Anhalt

Ausgewählte Unterkünfte im Gastgeberverzeichnis Halle (Saale)