Über die Anfänge LORIOTS

Johann von Bülow liest "Der ganz offene Brief im STADEUM

Unvergessen sind Loriots Meisterwerke auf Papier und Sketsche, die Millionen zum Lachen brachten. Einblicke in die Anfänge des großen Humoristen gibt die Lesung „Der ganz offene Brief" mit Johann von Bülow am Mittwoch, 13.12.2017, um 19:45 Uhr im STADEUM.

In den Jahren 1957 bis 1961 erschien in der Illustrierten QUICK die Kolumne „Der ganz offene Brief". Der Verfasser, ein gewisser Loriot, zeichnet in seinen Briefen ein Sittengemälde der jungen Bundesrepublik und macht den ersten Schritt vom Illustrator zum Autor. Zwischen Wirtschaftswunder, Verordnungsdschungel und Moralinsäure. Von Hosenkauf und Geschlechterkampf über die Methoden der Werbewirtschaft, den Massentourismus und Fragen der Innen- wie der Außenpolitik bis hin zum deutsch-deutschen Verhältnis und dem von Herr und Hund.

Loriots knappe, immer pointierte Ansagen als Fernsehmoderator sind hier bereits angelegt. Ebenso die Sketche, mit denen er ein Jahrzehnt später ein Massenpublikum faszinieren sollte. Abrundende Zeichnungen dürfen natürlich auch nicht fehlen.

Johann von Bülow, bekannt aus Filmen wie u. a. Das Adlon, Der Minister sowie Die Spiegel-Affäre und mit Loriot verwandt, trägt die jüngst wiederentdeckten und als Buch veröffentlichten Briefe erstmals auf einer Bühne vor.

Karten sind zum Preis von € 29,75 / 27,12 / 25,81 / 24,50 / 15,95 telefonisch unter 0 41 41/40 91 40, im Internet unter www.stadeum.de sowie bei allen bekannten STADEUM-Vorverkaufsstellen erhältlich.