Pressemitteilung Box-ID: 923647

Staatsoper Unter den Linden - Stiftung Oper in Berlin Unter den Linden 7 10117 Berlin, Deutschland http://www.staatsoper-berlin.de
Ansprechpartner:in Frau Victoria Dietrich +49 30 20354481
Logo der Firma Staatsoper Unter den Linden - Stiftung Oper in Berlin
Staatsoper Unter den Linden - Stiftung Oper in Berlin

Daniel Barenboims 80. Geburtstag am 15. November 2022

(lifePR) (Berlin, )
Intendant Matthias Schulz, die Staatskapelle Berlin und alle Mitarbeiter:innen des Hauses wünschen Daniel Barenboim von Herzen alles Gute zu seinem 80. Geburtstag am 15. November 2022.

In diesem Jahr blickt die Staatsoper Unter den Linden nicht nur auf Daniel Barenboims runden Geburtstag, sondern auch auf sein 30-jähriges Jubiläum als Generalmusikdirektor. Seit er die Staatskapelle Berlin und auch den Staatsopernchor zur Jahreswende 1991/92 mit Beethovens 9. Sinfonie zum ersten Mal öffentlich dirigierte und im Herbst 1992 mit Wagners »Parsifal« die erste Opernproduktion folgte, hat sich eine beeindruckende Anzahl an gemeinsamen Aufführungen und Konzerten angesammelt: 760 Musiktheatervorstellungen (Oper und Ballett) und mehr als 850 Konzerte summieren sich auf über 1.600 Aufführungen, die im Zusammenhang mit der Staatsoper Unter den Linden stattfanden. Darin enthalten sind über 450 Auftritte bei Gastspielreisen, die Daniel Barenboim und die Staatskapelle bei Opern- und Konzertgastspielen in weltweit 80 Städte und rund 100 Theater und Konzertsäle führten. Hinzu kommen zahlreiche CD- und DVD-Produktionen sowie weitere Aktivitäten, wie etwa die Gründung der Orchesterakademie und des Opernstudios. Eine Dokumentation finden Sie hier zum Download.

Die Publikation ist außerdem für 8€ im Opernshop im Foyer Unter den Linden (geöffnet von 14 Uhr bis Ende der Pause, an vorstellungsfreien Tagen bis 19 Uhr) oder online hier erhältlich.

Matthias Schulz: »Wir alle an der Staatsoper Unter den Linden gratulieren Daniel Barenboim von Herzen zu seinem 80. Geburtstag. Daniel Barenboim ist einer der größten Musiker unserer Zeit. Was er nicht nur für die Staatskapelle Berlin, sondern auch für die Musikwelt geleistet hat, ist mehr als beeindruckend. Er hat schon immer fünf Leben gleichzeitig geführt: Als Dirigent, als Pianist, als Initiator von Projekten wie dem West-Eastern Divan Orchestra, als Familienmensch und als Weltkünstlerpersönlichkeit. Wir wünschen ihm daher zu diesem Geburtstag vor allem gute Gesundheit und hoffen, ihn bald wieder am Pult erleben zu können.«

»Die Staatskapelle Berlin gratuliert ihrem Generalmusikdirektor Daniel Barenboim ganz herzlich zu seinem 80. Geburtstag! Wir feiern sowohl 80 Jahre dieses Ausnahmekünstlers als auch unsere über 30-jährige Zusammenarbeit, die uns auf höchstem Niveau intensiv geprägt und geformt hat. Auf den großen Podien dieser Welt haben wir mit ihm musikalische Sternstunden in Oper und Konzert erlebt und wir schauen sehr dankbar und erfüllt auf diese besonderen 30 Jahre zurück! Wir bedauern es sehr, dass wir an seinem Geburtstag nicht mit ihm feiern und konzertieren können und wünschen unserem Maestro von ganzem Herzen gute Besserung und alles Gute!«, so der Vorstand der Staatskapelle Berlin
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2023, Alle Rechte vorbehalten