Saisonauftakt am Ostermontag

Großherzogliche Grabkapelle Karlsruhe

Saisonauftakt der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg in der Großherzoglichen Grabkapelle Karlsruhe: Am Ostermontag, 1. April 2013, finden zwischen 11.00 Uhr und 17.00 Uhr Führungen durch die Oberkirche und die Fürstengruft statt. Eintrittspreis: 3,00 Euro / 2.00 Euro ermäßigt. Eine Anmeldung für die Führungen ist nicht erforderlich.

Führungen durch Oberkirche und Fürstengruft

Am Ostermontag, 1. April 2013 öffnet die Großherzogliche Grabkapelle Karlsruhe wieder ihre Pforten für interessierte Besucher. Zum Saisonauftakt bieten die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg dreißigminütige Führungen durch die Oberkirche sowie Fürstengruft an.

Kunsthistorikerin Sandra Eberle zeigt bauliche Besonderheiten der 1896 fertiggestellten neogotischen Grabkapelle und wirft einen Blick auf die anrührende Entstehungsgeschichte. Grabkapellen-Kenner Paul-Ludwig Schnorr legt den Schwerpunkt auf die Bauherren der Kapelle, das Großherzogspaar Friedrich I. und Luise, sowie die karitativen Tätigkeiten der Großherzogin. Sie gründete 1859 den badischen Frauenverein als Vorläufer der Rotkreuz-Schwesternschaft.

Innerhalb der Kurzführung wird auch die Fürstengruft besucht, in der insgesamt 17 Mitglieder des Hauses Baden ihre letzte Ruhe gefunden haben.

Die Grabkapelle ist am Ostermontag, 1. April 2013 wie folgt geöffnet:
11.00 – 17.00 Uhr zum freien Rundgang (nur Oberkirche)
11.00 Uhr, 12.00 Uhr, 13.00 Uhr, 14.00 Uhr, 15.00 Uhr, 16.00 Uhr Führungen (Oberkirche und Fürstengruft)
Für die Führungen ist keine Anmeldung erforderlich. Die Fürstengruft kann nur im Rahmen einer Führung (beschränkte Personenzahl) besucht werden.
Eintritt: 3,00 Euro / 2,00 Euro ermäßigt

Ab Donnerstag, 4. April gelten bis 31. Oktober 2013 die regulären Öffnungszeiten:
Donnerstag 11.00 – 14.00 Uhr
Freitag 14.00 – 17.00 Uhr
Samstag 13.00 – 17.00 Uhr
Sonntag 13.00 – 17.00 Uhr
Freier Rundgang, Eintritt: 2,00 Euro.
Die Fürstengruft kann im Rahmen von Sonderführungen besucht werden.
Zusätzliche Termine für Gruppen bis max. 25 Teilnehmer können telefonisch vereinbart werden
Tel. 0 72 22 / 93 49 88-1 oder 97 81 78
Fax 0 72 22 / 93 49 88-2