Sparkassen gelten in Bayern als äußerst seriös

Weltspartag 2014: Die Bayern sind in Sachen "Geld" gut aufgestellt

Gemäß dem "Vermögensbarometer 2014", einer repräsentativen Umfrage anlässlich des 90. Weltspartags, fühlen sich die bayerischen Bürger in finanzieller Hinsicht ausgesprochen wohl. Sie blicken optimistisch in die Zukunft; die Mehrheit der Befragten sorgt für das Alter vor. Unter allen Kreditinstituten herrscht weiterhin das größte Vertrauen in die Sparkassen, wobei die Gemeinwohlorientierung eine wesentliche Rolle bei der Wahl des Kreditinstituts spielt.

So beurteilen 56 % der in der Studie befragten Bürger ihre finanzielle Situation mit "gut" oder "sehr gut". Besonders optimistisch sind die Menschen in Bayern, was die Entwicklung ihrer Finanzen in den kommenden zwei Jahren angeht. 87 % glauben, dass ihre materiellen Lebensverhältnisse gleich bleiben oder sich gar verbessern werden. Im Freistaat herrscht überdies ein besonders dynamisches Konsumklima; die Konsumausgaben liegen höher als im Bundesvergleich und dürften erwartungsgemäß in nächster Zeit noch weiter zulegen.

Als besonders erfreulich ist zu verzeichnen, dass sich 72 % der Bayern aktiv mit ihrer Altersvorsorge auseinandersetzen. 49 % der Bürger halten dabei die selbstgenutzte Immobilie für die beste Vorsorgestrategie. Auch der klassische Bausparvertrag bleibt weiterhin beliebt, wohingegen zinsbasierte Anlageformen auf der Beliebtheitsskala der Bayern sogar noch weiter unten rangieren als im übrigen Bundesgebiet. Wenn es um das Thema Vertrauen geht, stehen die bayerischen Sparkassen weiterhin unangefochten an der Spitze: 53 % der Bürger bringen ihnen sehr hohes bis hohes Vertrauen entgegen; bei den unter 30-Jährigen sind es sogar 70%.