Gleichgewicht und Balance schulen

SVLFG auf der Grünen Woche

Auf der Internationalen Grünen Woche in Berlin können die Besucher am Messestand der Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau (SVLFG) vom 19. bis 29. Januar 2017 in Halle 3.2 ihren Gleichgewichtssinn testen und ihre Balance schulen.

Auf dem „Wii-Balance-Board“ und auf dem „Pedalo“ geht es ums Gleichgewicht und um Geschicklichkeit. Übungsleiter werden am Stand und auf der Bühne die Besucher zu praktischen Übungen aus der Kampagne „Trittsicher durchs Leben“ motivieren. Zur Kampagne wurden vier kurze Filme produziert, die am Messestand gezeigt werden. Daneben beraten Mitarbeiter zu allen Fragen der agrarsozialen Sicherung.

Die Kampagne „Trittsicher durchs Leben“ ist ein Gesundheitsangebot der SVLFG in Kooperation mit dem Deutschen LandFrauenverband und dem Deutschen Turner-Bund (DTB). Die wissenschaftliche Begleitung und Evaluierung erfolgt durch das Robert-Bosch-Krankenhaus Stuttgart. Gefördert wird das Projekt vom Bundesministerium für Bildung und Forschung. Ziel ist es, die Stand- und Gangsicherheit von älteren Menschen in ländlichen Regionen zu verbessern sowie Stürze und Knochenbrüche zu vermeiden.