Pressemitteilung BoxID: 206801 (Sopexa Deutschland)
  • Daniela Jahn

Französische Äpfel für SOS-Kinderdorf

(lifePR) (Düsseldorf, ) Frische Äpfel gehören zu einer vielseitigen Ernährung dazu. Was uns selbstverständlich scheint, ist für Kinder aus schwierigen sozialen Verhältnissen häufig eine neue Erfahrung. Obst und Gemüse kennen manche nur aus Konserven. Im SOS-Kinderdorf erleben sie dann zum ersten Mal, was es bedeutet, sich gesund zu ernähren. Der Dachverband für französische Äpfel "Le Crunch" unterstützt bereits im dritten Jahr in Folge die wertvolle Arbeit der SOS-Kinderdörfer in Deutschland und ihren Einsatz für eine bewusste Ernährung. So konnten sich im Dezember acht SOS-Kinderdörfer in ganz Deutschland über kostenlose Lieferungen von insgesamt rund 10.000 französischen Äpfeln freuen. Darunter auch das SOS-Kinderdorf Harksheide in Norderstedt. Hier wurden am 15. Dezember 90 Kilogramm Äpfel von den Kindern in Empfang genommen. Ob als knackige Zwischenmahlzeit oder als Zutat für kreative Koch- und Backideen, beispielsweise leckere Apfelpfannkuchen - wie die "Le Crunch"-Äpfel im SOS-Kinderdorf zum Einsatz kommen, das dürfen die Kinder natürlich mitentscheiden und sind mit viel Spaß dabei.

Manfred Thurau, Diplom-Sozialpädagoge im SOS-Kinderdorf Harksheide in Norderstedt freut sich über die Apfellieferung: "Gesunde Ernährung spielt bei unserer Arbeit eine immens wichtige Rolle. Im SOS-Kinderdorf lernen die Kinder, dass Ernährung nicht nur etwas mit Hunger stillen, sondern auch mit Lebensqualität zu tun hat. Und Obst kann man sich bei uns grundsätzlich immer nehmen. Die Apfelspende von Le Crunch ist uns deshalb natürlich mehr als willkommen."

Über die Apfelspende hinaus unterstützt der Dachverband für französische Äpfel die wohltätige Arbeit des SOS-Kinderdorf e.V. mit einer finanziellen Spende in Höhe von 10.000 Euro. Der Spendenscheck wird im Februar 2011 im Rahmen der Fachmesse Fruit Logistica in Berlin überreicht.

Video der Apfellieferung: http://www.youtube.com/watch?v=SKoX1Gk6pYk

Zum Inhalt des Videos:

- Dokumentation der Anlieferung von 90 Kilogramm französischer Äpfel im SOS-Kinderdorf Harksheide in Norderstedt
- Die Kinder nehmen die Äpfel in Empfang und backen unter Anleitung Apfelpfannkuchen
- O-Töne von Jörg Kraft (Leiter des SOS-Kinderdorfs Harksheide), Manfred Thurau (Diplom-Sozialpädagoge im SOS-Kinderdorf Harksheide) sowie von mehreren Kindern aus dem SOS-Kinderdorf Harksheide

Le Crunch - Äpfel aus Frankreich

Hinter der Kampagne für französische Äpfel "Le Crunch" stehen die "Association Nationale Pommes Poires" (Zusammenschluss der französischen Apfel- und Birnenproduzenten) und der öffentliche Verband der französischen Obst- und Gemüsebranche Interfel. Mit einer durchschnittlichen Jahresernte von rund 1,6 Millionen Tonnen ist Frankreich der drittgrößte Apfelproduzent Europas nach Italien und Polen. Jeder der 1.500 Apfelbauern von Le Crunch arbeitet nach einer strengen Qualitätscharta. Diese garantiert die Rückverfolgbarkeit jedes Apfels, von der Obstabteilung bis zurück zur Plantage, sowie einen verantwortungsvollen und umweltschonenden Anbau mit minimalem Einsatz chemischer Mittel. Ziel ist es, die biologische Vielfalt in der Apfelplantage zu erhalten und zugleich die Äpfel vor Krankheiten zu schützen. Zu erkennen sind die nachhaltig produzierten Äpfel an dem Logo "Vergers écoresponsables" (= Obstplantagen pro Umweltverantwortung).