Pressemitteilung BoxID: 120840 (SKZ - KFE gGmbH)
  • Norbert Schlör

Design - Möglichkeiten mit Kunststoff

SKZ - Fachtagung

(lifePR) (Würzburg, ) Das SKZ veranstaltet diese Fachtagung vom 25. bis 26. November 2009 auf der Festung Marienberg in Würzburg unter der Leitung von Herrn Prof. Dr.-Ing. Anton Weber, Frankenthal.

Unter den vier Erfolgsfaktoren der Kunststoffe: Wirtschaftlichkeit und Vielgestaltigkeit, breite und tiefgestaffelte Eigenschaftsvielfalt, einfache aber grenzenlos vielfältige Verarbeitungstechniken und endlich freizügige Konstruktions- und Gestaltungsmöglichkeiten sind letztere der wohl stärkste Anreiz für den Designer. Kunststoffbauteile ermöglichen es, als integrierte Konstruktionen Form und Funktion optimal in Übereinstimmung zu bringen.

Die Fachtagung "Kunststoff - Design" spannt den Bogen von bereits gelungenem Design in Kunststoff, über neue Design-Ideen, technisch-konstruktive Aspekte bis hin zu den werkstofflichen Grundlagen der Kunststoffe.

Für den Rang der Veranstaltung bürgen die Referenten: Designer vieler Richtungen, Wissenschaftler, Fachleute der Kunststofftechnik, u.a.m. Eine eigene Betrachtung wertet die Kunststoffe unter Ökologie- und Umweltgesichtspunkten, denen sich heute jede Werkstoffklasse stellen muss. Die Tagung lädt in erster Linie Designer ein; nachdem gutes Design aber der Schlüssel ist zum Erfolg, sind auch Alle eingeladen, die mit Kunststoff Erfolg haben wollen.