Pressemitteilung Box-ID: 908993

SAMMEL MIT GmbH Bahnhofstrasse 26 91161 Hilpoltstein, Deutschland https://www.shuuz.de
Ansprechpartner:in Herr Ingo Wegner
Logo der Firma SAMMEL MIT GmbH
SAMMEL MIT GmbH

SHUUZ ist wieder da

Bessere Erlöse für alle Teilnehmenden unserer Schuhsammelinitiative

(lifePR) (Hilpoltstein, )
Nach 2 ½ Jahren hat sich der Markt für Altkleider und gebrauchte Schuhe endlich erholt. Seit Juli zahlt unser Verwertungspartner Kolping Recycling wieder Erlöse, die sich in der Nähe des Vorcorona-Niveaus bewegen. Diese geben wir bei SHUUZ seit 01.07.2022 selbstverständlich an unsere Sammelnden weiter.

Seit der Gründung 2011 hat SHUUZ über 1.3 Millionen Euro Erlös ausgeschüttet. Diesen haben viele der Teilnehmer auch dringend gebraucht. Kostspielige, von der Krankenkasse nicht übernommene Behandlungen oder neue Spielgeräte, für die im Kindergarten kein Budget übrig war, konnten so bezahlt werden.

Durch Corona brach der (Altkleider-)Markt jedoch binnen kurzer Zeit völlig ein. Eine nicht vorhandene Nachfrage traf auf einen riesigen Berg (Stichwort: Lockdownausmisten). Auch bei SHUUZ mussten wir notgedrungen die Teilnehmererlöse weit reduzieren. Geld, das an vielen Stellen gefehlt hat. Für uns bei SHUUZ war es immer ein besonderes Gefühl, wenn uns von den tollen Zielen berichtet wurde, die mit dem Erlös aus der Sammlung erreicht werden konnten.

Den geringeren Erlös der letzten Zeit bei alten Schuhen wollten wir darum für unsere treuen Kunden anderweitig auffangen. So entstand ein Sammelprojekt aus einem ganz anderen Bereich: Die Tintenkiste – Wir sammeln Tintenpatronen. Auch diese können lohnende Einnahmen erzielen. Sie werden auf dem Recyclingmarkt zudem unbedingt benötigt, denn leere Patronen dienen Herstellern wie z.B. Pelikan als „Grundrohstoff“ für günstige Refillpatronen.

Da sich die Erlöse am Altkleidermarkt erholt haben, lohnt sich die Teilnahme an beiden Sammelsystemen, denn SHUUZ ist das Original, wenn Sie sozial korrekt und nachhaltig alte Schuhe entsorgen möchten. Privatpersonen können bei uns umweltfreundlich gebrauchte Paare verkaufen, Institutionen hingegen einen dauerhaften Fundraising-Erfolg (z.B. im Kindergarten oder der KiTa) etablieren, indem sie Ihr Umfeld zum Spenden alter Schuhe auffordern.

Alle Einsendungen wertet SHUUZ seriös mit Kolping Recycling aus. Kaputte Exemplare werden aussortiert, für die noch tragbaren Schuhe erhalten Sie einen fairen Erlös. Diese werden dann weltweit zum kleinen Preis an bedürftige Menschen verkauft, die sich anderweitig keine Schuhe leisten könnten.

Darum tun Sie mit Ihrer Teilnahme gleich dreifach Gutes: Zu Hause profitieren Sie, weil ihre Altschuhe seriös und transparent verwertet werden. Das ausgeschüttete Geld kann gezielt verwendet werden, statt in manch dubiosem Altkleidercontainer zu versickern. Vor Ort helfen Sie Händlerfamilien, ihre Existenz zu sichern und Käufern, gute und günstige Schuhe zu bekommen. Nicht zuletzt handeln Sie mit dem Schuherecycling umweltbewusst, vermeiden Müll und sparen wertvolle Rohstoffe ein.

Mehr dazu auf www.shuuz.de
Wichtiger Hinweis: