Pressemitteilung Box-ID: 853936

ServiceValue GmbH Dürener Straße 341 50935 Köln, Deutschland http://www.ServiceValue.de
Ansprechpartner:in Frau Ena Sipkar +49 221 67786751
Logo der Firma ServiceValue GmbH
ServiceValue GmbH

Kundenorientierung mit grünem Daumen

Verbraucherurteile attestieren neun Gartencentern ein "sehr gut"

(lifePR) (Köln, )
Es ist zu erwarten, dass auch in diesem Sommer wieder viele Menschen ihren Urlaub zu Hause verbringen werden, und den heimischen Gärten und Balkonen dadurch eine ganz beachtliche Aufmerksamkeit zukommen wird. Welche Gartencenter nicht nur mit ihren Pflanzen, sondern mit einer hohen Kundenorientierung punkten, untersucht das Analyseinstitut ServiceValue in der jährlichen Kundenbefragung „ServiceAtlas Gartencenter“. Diese basiert auf über 2.300 Kundenurteilen zu zwanzig Gartencentern sowie zehn Baumarkt-Gartencentern. Die insgesamt höchsten Kundenzufriedenheitswerte weist im achten Jahr in Folge der Gesamtsieger Pflanzen Mauk Gartencenter auf.

Neun Gartencenter mit der Note „sehr gut“ ausgezeichnet

Pflanzen Mauk und Pflanzen-Kölle verteidigen ihre beiden Spitzenplätze im Gesamt-Ranking zur Kundenorientierung auch in diesem Jahr. Auf Basis der Kundenurteile ebenfalls „sehr gut“ schneiden darüber hinaus die Gartencenter Brockmeyer, Meckelburg, Blumen Risse, egesa garten, grün erleben, …da blüh ich auf und 1 A Garten ab. Weitere zehn Anbieter erhalten die Auszeichnung „gut“; darunter mit toom Baumarkt und OBI auch zwei Baumarkt-Gartencenter.

Rang | Gartencenter | Gesamtbewertung

28. HELLWEG -
29. STABILO -
30. B1 DISCOUNT-Baumarkt -

*Anbieter ist zugleich Gewinner in mind. einer der untersuchten sechs Bewertungskategorien

Pflanzen Mauk Gartencenter punktet aus Kundensicht und als Gesamtsieger zusätzlich in den Leistungskategorien „Kundenkommunikation“ und „Preis-Leistungs-Verhältnis“. Auch Pflanzen-Kölle Gartencenter überzeugt bei „Sortiment und Produkte“ sowie „Attraktivität der Gartencenter“ in gleich zwei Kategorien als Bester. Beim „Kundenservice“ führt egesa garten das Einzelranking an, während in der Leistungskategorie „Kundenorientierte Mitarbeiter“ Blumen Risse als Spitzenreiter hervorgeht.

Die höchste Zufriedenheit bei Kundinnen und Kunden erzielen Gartencenter mit den beiden Einzelmerkmalen „Auswahl an Blumen und Pflanzen“ und „Serviceleistungen“. Als stärkste Kundenbindungstreiber für Gartencenter lassen sich die Einzelmerkmale „Verständlichkeit der Beratung“ und „Preis-Leistungs-Verhältnis“ identifizieren, aber auch „Sauberkeit und Ordentlichkeit“ spielt eine größere Rolle.

„Erfolgreiches Gärtnern erfordert nicht nur Tatkraft und Leidenschaft, sondern auch Know-How,“ kommentiert Dr. Claus Dethloff, Geschäftsführer der ServiceValue GmbH, und ergänzt, „über Sortiment, Preise und Marktgestaltung hinaus ist deshalb die fachkundige Beratung ein wichtiger Gradmesser für die Beliebtheit von Gartencentern.“

Weitere Informationen

Die 321-seitige Benchmarkstudie „ServiceAtlas Gartencenter 2021“ umfasst Kennzahlen und Individualprofile zu 30 (Baumarkt-)Gartencentern. Die Studie kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden. Nähere Informationen dazu finden Sie HIER.

ServiceValue GmbH

ServiceValue ist eine auf Servicequalität und Relationship Management spezialisierte Analyse- und Beratungsgesellschaft aus Köln, gegründet 2009. Sie schafft Werte, indem sie analytisch und betriebswirtschaftlich den Zusammenhang zwischen Kunde, Mitarbeiter oder Partner und dem Unternehmen aufdeckt, misst und erklärt. Eine besondere Bedeutung kommt dabei der optimalen Gestaltung der Servicequalität in alle Richtungen zu.

Die Kernleistungen finden sich in der Beratung, Marktforschung sowie Personal- und Organisationsentwicklung wieder.

Zudem führt ServiceValue regelmäßig Benchmarkstudien durch und erstellt Service Ratings.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2023, Alle Rechte vorbehalten