Sektorsignal bei Automobilen und Telekomwerten

Die Autowerte sind sentimenttechnisch nach wie vor sehr interessant, denn das Sektor-Sentiment liegt absolut bei fast -2,3 Standardabweichungen und damit auf einem der niedrigsten, jemals seit 2001 von sentix gemessenen Werte. Ein negatives Sentiment deutet dabei auf eine Unterinvestierung der Anleger und aus konträrer Sicht auf Kurschancen hin.

Sehr positiv ist unseres Erachtens auch die Reaktion auf die jüngste Daimler-Gewinnwarnung zu sehen. Der Markt hat dieses negative Unternehmensereignis mit steigenden Preisen quittiert. Dies ist eine Bestätigung für unsere vorste-hende Aussage, dass der Sektor stark überverkauft ist. Auf der Gegenseite steigt die Stimmung pro Telekom trotz neuer relativer Schwäche. Wie unterschiedlich die beiden Sektoren betrachtet werden, zeigt das nachfolgende relative Sektor-Sentiment. Wir favorisieren Automobile gegenüber Telekomwerten.

Die vorstehende Analyse ist dem sentix Sektor-Report Juli 2019 entnommen.

Mit dem sentix Sektor Report identifizieren wir Signale für die künftige Out- oder Underperformance im Universum der 19 Stoxx-Aktien-Branchen. Jeden Monat erstellen wir eine Liste mit Branchen, von denen wir aufgrund von Preis- und Sentimentanalyse in der nächsten Zeit eine Out- oder Underperformance erwarten.

Die Professional Research-Publikationen

Makro Report

• Monatliches Frühwarnsystem zur Konjunktur – Ihr first mover
• Was bedeutet der sentix Konjunkturindex für die Märkte und für Sie?
• Konkrete Makro-Einschätzungen für Aktien, Zinsen, Zinskurven, FX und Rohstoffe
• Analyse von Kurvensteilheit und Bondmarkt-Themen
• Welche Signale sendet der sentix für ifo & Co.?

Sektor Report

• Erweiterte Analyse der sentix Sektor-Sentiment-Daten
• Konkrete Empfehlungsliste für Über- und Untergewichtungen inkl. Mes-sung und Performance-Review
• sentix Risiko-Radar für die einzelnen Sektoren und Bewertungsmatrix SSPM®

Seasonality Report
Inhalt:

• Systematische Analyse von Saisonfaktoren für Aktien, Bonds, Währungen und Rohstoffe
• Zyklen- und Eventstudien
• Saisonanalysen für Aktien-Sektoren
• Saisonalitäts-Radar und Verlaufsprofile

Risiko Report

• Das Frühwarnsystem für Marktrisiken mit quantitativen Signalen
• Systematische Analyse von konträren Risikofaktoren wie Sentiment, Posi-tionierung und Marktpreisbewegungen
• Risikoradar und Risiko-Scores im Zeitablauf
• Chancen und Risiken, die Ihre besondere Aufmerksamkeit verdienen!

Wichtige Hinweise zu Haftung, Compliance, Anlegerschutz und Copyright

Diese Analyse und alle darin aufgezeigten Informationen sind nur zur Verbreitung in den Ländern bestimmt, nach deren Gesetz dies zulässig ist.

Diese Analyse wurde nur zu Informationszwecken erstellt und (i) ist weder ein Angebot zum Kauf oder zur Zeichnung von Wertpapieren oder Bestandteil eines solchen Angebots noch eine Aufforderung zum Kauf oder zur Zeichnung von Finanz-, Geldmarkt- oder Anlageinstrumenten oder Wertpapieren; (ii) ist weder als derartiges Angebot zum Kauf oder zur Zeichnung von Wertpapieren oder als Bestandteil eines solchen Angebots noch als Aufforderung zum Kauf oder zur Zeichnung von Finanz-, Geldmarkt- oder Anlageinstrumenten oder Wertpapieren zu verstehen und (iii) ist keine Werbung für ein derartiges Angebot oder eine derartige Aufforderung. Die in dieser Analyse behandelten Anlagemöglichkeiten können für bestimmte Investoren aufgrund ihrer spezifischen Anlageziele, Anlagezeiträume oder ihrer persönlichen finanziellen Ver-hältnisse nicht geeignet sein. Die hier dargestellten Anlagemöglichkeiten können Preis- und Wertschwankungen unterliegen, und Investoren erhalten gegebenenfalls weniger zurück, als sie investiert haben.

Wechselkursschwankungen können sich negativ auf den Wert der Anlage auswirken. Darüber hinaus lassen die Kurs- oder Wertentwicklungen aus der Vergangenheit nicht ohne weiteres einen Schluss auf die zukünftigen Ergebnisse zu. Insbesondere sind die Risiken, die mit einer Anlage in das in dieser Analyse behandelten Finanz-, Geldmarkt- oder Anlageinstrument oder Wertpapier verbunden sind, nicht vollumfänglich dargestellt.

Für die in dieser Analyse enthaltenen Informationen übernehmen wir keine Haftung. Die Analyse ist kein Ersatz für eine persönliche Anlageberatung. Investoren müssen selbst auf Basis der hier dargestellten Chancen und Risiken, ihrer eigenen Anlagestrategie und ihrer finanziellen, rechtlichen und steuerlichen Situation berücksichtigen, ob eine Anlage in die hier dargestellten Finanzinstrumente für sie sinnvoll ist. Da dieses Dokument keine unmittelbare Anlageempfehlung darstellt, sollten dieses Doku-ment oder Teile dieses Dokuments auch nicht als Grundlage für einen Vertragsabschluss oder das Eingehen einer anderweitigen Verpflichtung gleich welcher Art genutzt werden. Investoren werden aufgefordert, den Anlageberater ihrer Bank für eine individuelle Anlageberatung und weitere individuelle Erklärungen zu kontaktieren. Weder die sentix GmbH noch einer ihrer Geschäftsführer, Angestellten oder sonstige Personen übernehmen die Haftung für Schäden, die im Zusammenhang mit der Verwendung dieses Dokuments oder seines Inhalts entstehen.

Diese Analyse wird den registrierten sentix-Teilnehmern über das Internet zur Verfügung gestellt, bei denen davon ausgegangen wird, dass sie ihre Anlageentscheidungen nicht in unangemessener Weise auf Basis dieser Analyse treffen.

In Daten oder Diensten getroffenen Aussagen oder Feststellungen beinhalten keine Zusicherungen oder Garantien über künftige Markt- oder Preisveränderungen. Die darin zum Ausdruck gebrachten Meinungen und Einschätzungen können sich ohne vorherige Ankündigung ändern.

Die sentix GmbH weist ausdrücklich darauf hin, dass sowohl die sentix GmbH, ihre gesetzlichen Vertreter sowie deren Mitarbeiter (im Folgenden Beteiligte genannt) regelmäßig Geschäfte in Wertpapieren und sonstigen Finanzinstrumenten, auf die in Daten und Diensten Bezug genommen wird, durchführen. Dies tun sie sowohl für eigenen Namen und eigene Rechnung, wie auch im Namen und für Rechnung Dritter. Sofern die Beteiligten an der Emission von Finanzmarktinstrumenten in den letzten 12 Monaten beteiligt waren, wird darauf an entsprechender Stelle gesondert hingewiesen.

Alle Nutzungsrechte an dieser Analyse, den Daten und der Dienste stehen im Eigentum der sentix GmbH und sind kopierrechtlich geschützt. Die sentix GmbH behält sich vor, Verstöße gegen das Urheberrecht sowie eine nicht autorisierte Verwendung von Daten und Diensten, insbesondere die nicht genehmigte kommerzielle Verwendung, zu ahnden. Eine Reproduktion oder Weiterverarbeitung von Website-Elementen, Analysen, Daten oder Diensten in elektronischer, schriftlicher oder sonstiger Form ist ohne vorherige Zustimmung der sentix GmbH untersagt. Aus Analysen, die nur im geschützten Kundenbereich zugänglich sind, darf nicht – auch nicht auszugsweise – zitiert werden. Hiervon ausgenommen sind Analysen, Daten und Dienste die von der sentix GmbH über Presseverteiler oder in sonstiger Weise, die auf eine öffentliche Verbreitung zielen, bereitgestellt werden.

Diese Analyse darf nicht – ganz oder teilweise und gleich zu welchem Zweck – weiterverteilt, reproduziert oder veröffentlicht werden.

„sentix“ ist eine eingetragene Marke der sentix Holding GmbH.

DAX, TecDAX, Xetra und Eurex sind eingetragene Marken der Deutsche Börse AG. Dow Jones EURO STOXX 50 ist eine eingetragene Marke der STOXX Limited. Andere Namen von Produkten und Gesellschaften, die gegebenenfalls auf dieser Site erwähnt werden, können ebenfalls geschützt bzw. Markenzeichen anderer Unternehmen sein.

ERKLÄRUNG DES ANALYSTEN

Die Entlohnung des Verfassers hängt weder in der Vergangenheit, der Gegenwart noch in der Zukunft direkt oder indirekt mit der Empfehlung oder den Sichtweisen, die in dieser Studie geäußert werden, zusammen.