Neue Broschüre über berufliche Schulen

Zahlen, Daten, Fakten

Die neue Broschüre "Zahlen, Daten, Fakten. Berufliche Schulen 2014/2015" stellt Statistiken zu Anzahl und Verteilung von Schülerinnen und Schülern an öffentlichen und privaten Oberstufenzentren und Berufsschulen vor.

Die beruflichen Schulen in Berlin sind im Regelfall nach Berufsfeldern bzw. Berufsfeldschwerpunkten zu Oberstufenzentren unter einem gemeinsamen Dach zusammengefasst. Neben dem Besuch der Berufsschule in Verbindung mit einer betrieblichen Ausbildung gibt es ein breites Angebot an Ausbildungsgängen. Dieses Angebot reicht von u.a. vollschulischen Berufsausbildungen, den Erwerb der Fachhochschulreife sowie des Abiturs bis hin zur beruflichen Aus- und Weiterbildung an Fachschulen.

Neben der allgemeinen Vorstellung der Schülerzahlen und deren Verteilung auf Bildungsgänge und -felder enthält die Broschüre auch Informationen zu Berufsschulen mit sonderpädagogischen Aufgaben. Außerdem enthalten sind Daten zur Entwicklung von Schülerzahlen in Berufsausbildungsvorbereitungen, Fachoberschulen, Berufsoberschulen, Beruflichen Gymnasien sowie zu Entwicklungen bezüglich des zweiten Bildungsweges und Absolventenzahlen.

Die Broschüre ist als Download unter diesem Link zu finden: www.berlin.de/sen/bildung/bildungsstatistik