SDV - Die Medien AG und TU Dresden richten Stiftungsprofessur ein

Lehrstuhl "Emerging Communications und Media": Schwerpunkt Internet und soziale Kommunikation

(lifePR) ( Dresden, )
Die Technische Universität Dresden und SDV - Die Medien AG haben heute (Dienstag, 28. Juli 2009) einen Kooperationsvertrag über die Einrichtung einer SDV-Stiftungsprofessur unterschrieben. Die SDV AG unterstützt den Lehrstuhl "Emerging Communications and Media" mit einem jährlichen Betrag von bis zu 100.000 Euro auf die Dauer von vorerst fünf Jahren. Es handelt sich um den ersten Lehrstuhl dieser Art im deutschsprachigen Raum.

"Mit unserem Engagement wollen wir Forschung und Lehre zu neuen Medien in Deutschland voranbringen und gleichzeitig Dresden als IT-Standort weiter stärken", so Christoph Deutsch, Vorstandsvorsitzender der SDV AG. "Als Druckerei und Mediendienstleister ist es unser Ziel, nicht nur auf den Wandel in unserer Branche vorbereitet zu sein, sondern ihn aktiv mitzugestalten."

Schwerpunkt von Forschung und Lehre der Stiftungsprofessur bilden theoretische und empirische Analysen von neuen und zukünftigen For-men der Produktion medialer Inhalte und der sozialen Kommunikation.