Symbol für das deutsche Zusammenwachsen

210 wachsende Einheitsdenkmale bereits in ganz Deutschland

Dieses Jahr jährt sich die Wiedervereinigung der beiden deutschen Staaten zum 25. Mal. Mit ihrem Projekt "Drei Bäume für Deutschlands Einheit" setzt die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (SDW) gemeinsam mit Städten und Gemeinden ein lebendes Zeichen für das Zusammenwachsen der beiden Teile. Bisher wurden 210 wachsende Denkmale gepflanzt. Im Oktober, zum Jubiläum, werden nochmal zahlreiche Denkmale angelegt.

Bei den Einheitsdenkmalen werden drei Bäume in Form eines gleichseitigen Dreiecks gepflanzt. Symbolisch für den Westen steht die Buche. Die Kiefer als sehr verbreitete Baumart in den neuen Bundesländern symbolisiert den Osten. Die traditionsreiche Eiche steht für das wiedervereinigte Deutschland. Durch geschickte Gestaltung, wie zum Beispiel mit Sitzbänken in der Mitte des Dreieckes, soll der dadurch entstandene Platz ein Treffpunkt für alle werden. Ein Schild macht den Besuchern das verbindende Element zwischen den Bäumen und den Bezug zur friedlichen Wiedervereinigung deutlich.

"Wir möchten der Erinnerung an die deutsche Einheit Raum geben. Das Wachsen der drei Bäume und der Kronen dokumentieren Wachstum, Aufschwung, Wandel und das Zusammenwachsen des ehemals geteilten Landes", erläutert Dr. Wolfgang von Geldern das Engagement seines Verbandes für dieses Projekt. Am 12. Oktober wird auch in Nordholz, der Heimatstadt des SDW-Präsidenten, ein Denkmal an die Wiedervereinigung gepflanzt. Nur eine von über 15 angekündigten Pflanzungen im Oktober.

Die Idee von Werner Erhardt wurde im Rahmen des Bürgerdialogs der Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel in die Liste der besten Vorschläge aufgenommen. Auf Initiative der SDW hat die Bundeskanzlerin die Schirmherrschaft übernommen.

Das Wichtigste zum Denkmal in Kürze
Zu pflanzende Baumarten: Buche, Kiefer, Eiche
Seitenlänge des Dreiecks: 10 m
Innenbereichs: Flexible Gestaltung z.B. Runde Bank/Tisch, Gedenkstein o.ä.