Pressemitteilung BoxID: 346281 (Scholz & Friends Hamburg GmbH)

Scholz & Friends renoviert die Online-Präsenz von Alpina

Hamburger Agentur ist digitale Leadagentur des führenden Baufarben-Herstellers und verantwortet den Relaunch der Unternehmenswebsite und die Betreuung aller Social-Media-Kanäle

(lifePR) (Hamburg, ) Scholz & Friends Hamburg verpasst Alpina einen neuen Online-Anstrich und relauncht die Firmenwebsite des Ober-Ramstädter Unternehmens. Bereits Ende letzten Jahres setzte sich die Digital-Einheit der Hamburger Agentur im Pitch durch und ist seither die digitale Leadagentur des Farben-Herstellers. Neben der Neukonzeption und -gestaltung der Website übernehmen die Digital-Experten auch die Kommunikation von Alpina im Social Web.

Die neue Unternehmenswebsite ist ab sofort unter www.alpina-farben.de zu sehen. Dort bieten Einrichtungsideen, Wohntrends und eine Farbpalette eine umfangreiche Inspirationsquelle für unentschlossene User und rücken Alpina als kompetenten Partner und Farben-Berater in den Mittelpunkt. Darüber hinaus können interessante Produkte, Farben und Trends im eigenen Notizbuch gespeichert und jederzeit abgerufen werden.

"Alpina ist eine Marke mit einer über 100-jährigen Historie, mit einzigartigen Produkten und mit hohen Werten, die von den Menschen bei Alpina gelebt werden. Das unterscheidet uns und soll daher - neben der einfachen und verständlichen Beratung und der Inspiration rund um Wandgestaltung - auf unserer neuen Homepage auch zum Ausdruck kommen", erläutert Heiko Trimpel, Leiter Marketing bei Alpina, die Zielsetzung des Relaunches.

"Wir wollte eine inspirierende Marken-Website schaffen, die trotz ihrer vielen technischen Finessen so performant und userfreundlich wie möglich ist" ergänzt Marc Kittel, Head of Digital bei Scholz & Friends Hamburg. "Wichtig war zudem die sinnvolle Verknüpfung der Website und aller relevanten Social Media Kanäle. Hier präsentiert sich Alpina als kompetenter Partner und bietet einen echten Mehrwert."

Die technische Umsetzung der Website in TYPO3 erfolgte in Zusammenarbeit mit e-net Consulting. Die Konzeption und Redaktion der Alpina-Facebook-Fanpage und des Alpina-Youtube-Channels kommt ab sofort ebenfalls von Scholz & Friends Hamburg. Auch der interaktive ColorDesigner zum digitalen Einfärben von Räumen wurde grundlegend erneuert - ausführende Agentur dafür war active online.

Die Alpina Farben GmbH mit Sitz in Ober-Ramstadt gehört zu den Deutschen Amphibolin-Werken von Robert Murjahn Stiftung & Co KG, dem größten privaten Baufarben-Hersteller Europas. Alpina ist die mit Abstand bekannteste und führende Marke für Anstrichmittel im deutschen Baumarkt, das Leadprodukt Alpinaweiß ist Europas meistgekaufte Innenfarbe. Scholz & Friends Hamburg arbeitet seit 2008 für Alpina und verantwortete die mehrfach ausgezeichnete Relaunch-Kampagne für "Alpinaweiß" sowie die Einführungskampagne für die Produktsegmente der bunten Wandfarben. Erstmals wird die Agentur jetzt auch im digitalen Bereich für Alpina tätig.

Kunde: Alpina Farben GmbH
Leiter Marketing: Heiko Trimpel