Effizientes Energiekostenmanagement für Industriebetriebe

(lifePR) ( Stuttgart, )
Energieeffizienz wird, angesichts stetig steigender Preise, zum entscheidenden Wettbewerbsfaktor für Industriebetriebe. Ulrich Nissen zeigt in der Schäffer-Poeschel-Neuerscheinung "Energiekostenmanagement", wie sich bestehende Controlling- und Kostenrechnungssysteme mit Blick auf das Energiemanagement im Unternehmen modernisieren und anpassen lassen. Zugleich vermittelt das Handbuch Grundlagenwissen zu Energiebedarfsermittlung, -bereitstellung und - kostensteuerung und qualifiziert dazu, betriebliche Energiekostensenkungspotenziale systematisch aufzudecken und auszuschöpfen.

Neben Faktoren wie dem Fachkräftemangel oder der Infrastruktur sind Energiekosten zu einem entscheidenden Wettbewerbsfaktor für Industriebetriebe geworden. Die Anpassung bestehender Controllingsysteme an ein effizientes Energiekostenmanagement ist daher dringend geboten. Prof. Dr. Ulrich Nissen lehrt Controlling mit dem Schwerpunkt Energiewirtschaft und betriebswirtschaftliches Energiemanagement in der Metropolregion Rhein-Ruhr und hat für die Schäffer-Poeschel-Neuerscheinung "Energiekostenmanagement" die bewährten Instrumente der Kostenrechnung und des Controllings auf das Energiekostenmanagement von Unternehmen übertragen.

In seinem Einführungshandbuch erfahren Controller, Manager, Ingenieure, Techniker und BWLStudierende, wie sich bestehende Controlling- und Kostenrechnungssysteme sowie die Investitionsrechnung im Hinblick auf das Thema Energie ausrichten lassen. Sie erhalten Grundlagenwissen zu Energiebedarfsermittlung, Energiebereitstellung, Energieinvestitionsrechnung und Energiekostensteuerung. Zugleich werden die Leser qualifiziert, betriebliche Energiekostensenkungspotenziale systematisch aufzudecken und auszuschöpfen. Umfangreiche, ineinander übergehende Fallbeispiele mit vielen Beispieltabellen verdeutlichen Zusammenhänge und ermöglichen den erfolgreichen Wissenstransfer in die Unternehmenspraxis. Zusätzlich enthält der Band Hinweise zur Ermittlung des "Carbon-Footprint" von Produkten und Prozessen und erläutert, wie man die CO2-Bilanz kommuniziert.

Ulrich Nissen
Energiekostenmanagement