Pressemitteilung Box-ID: 905371

Schacher - Raum für Kunst Breitscheidstr. 48 70176 Stuttgart, Deutschland http://www.galerie-schacher.de
Logo der Firma Schacher - Raum für Kunst
Schacher - Raum für Kunst

Ausst. "Schacher Open: ComicJuju - Risonanz", kuratiert von Julia Rein (23.07. - 12.09.2022)

(lifePR) (Stuttgart, )
Alles neu? Ja, auch im Galerienhaus! Die "Galerien Haus Open" heißt jetzt "Schacher Open". Macht auch Sinn, weil die Organisation des 2016 ins Leben gerufenen, offenen Ausstellungsformats bereits seit 2017 in den Händen von Marko Schacher und seit drei Jahren auch in denen von Katrin Schacher liegt. Mit Julia Rein, die zusammen mit ihrem Partner Frank Preissinger das "Superjuju" im Schwabenzentzrum betreibt, dem Comic-Experten Markus Pfalzgraf und der Illustratorin Sarah Chand konnten dieses Jahr drei kreative PartnerInnen gewonnen werden. Das Ergebnis heißt "Schacher Open: ComicJuju - Risonanz", kuratiert von Julia Rein.

Die Vernissage ist am Freitag 22.07., 19 bis 23 Uhr. Um 20 Uhr werden Markus Pfalzgraf und Sarah Chand die Ausstellung eröffnen. Im Anschluss findet ein Gespräch mit Steven Appleby, dem frisch gekürtem Max und Moritz-Preisträger („Bester internationaler Comic“ für „Dragman“), statt. Anschließend ist die Comic-Schau bis 12. September nach Vereinbarung per Telefon (0162-403 75 12) oder Mail (info@galerie-schacher.de) zu sehen.

Das Stuttgarter Comic-Festival „ComicJuju“ geht vom 16. bis 18. September in die vierte Runde. Als Preview gibt es in der Galerie „Schacher – Raum für Kunst“ schon ab dem 22. Juli exklusive Werke von KünstlerInnen zu sehen, die an den Stuttgarter Comictagen teilnehmen, die schon mit Lesungen dabei waren, oder die extra für diese Ausstellung angefragt wurden und dafür ein Exponat kreiert haben.

Alle Kunstwerke kommen in Do-it-yourself-Manier aus dem Riso-Printer: selbstgestrickt, handgemacht, mit teils sichtbaren Spuren des Arbeitsprozesses. Mit den präsentierten, an den guten, alten Schwarz-Weiß-Fotokopierer erinnernden Prints stellt das Comicexperten-Team um Julia Rein eine „Riso-nanz“ her zwischen dem Comic-Festival in der Stuttgarter Innenstadt und dem gedruckten und ausgestellten Werk in der Galerie „Schacher“. So kann das, was normalerweise auf Malblöcken, in Notizheften oder zwischen Buchdeckeln liegt, an der Wand einen ganz anderen Widerhall finden. Ziel ist es, den Comic als Medium zwischen seinen Aggregatzuständen hinund herzuspielen.

Ausgestellt werden Risopgraphien von Steven Appleby, Simone F. Baumann, Joris Bas Backer, Felix Bork, Sarah Chand, Lina Ehrentraut, Martin Graf, Katharina Hund, Magdalena Kaszuba, Andre Lux, Eva Müller, Julia Rein, Mayha Suaysom und Lea Weigert. Die Spannbreite der verkäuflichen, in niedriger Auflage erscheinenden Werke reicht von minimalistischer Formensprache über surreale Kompositionen bis zu biografischen Aufarbeitungen. Mit Lina Ehrentraut ist eine zweite Max und Moritz-Preisträgerin („Bestes deutschsprachiges Comic Debüt“) dabei.

An den Montagen 25. Juli und 12. September 2022 findet jeweils um 20 Uhr die seit letztem Jahr regelmäßig in der Galerie „Schacher“ stattfindende, von Steffen Volkmer moderierte Talk-/Trink-/Musik-Show „Comics & Bier“ statt. Der Eintritt ist frei. Um eine Anmeldung per Mail an comics.und.bier.talk@gmail.com wird gebeten.

Schacher Open: ComicJuju – Risonanz, kuratiert von Julia Rein
mit Steven Appleby, Simone F. Baumann, Joris Bas Backer, Felix Bork, Sarah Chand,
Julia Rein, Mayha Suaysom, Lea Weigert

Ort: Schacher – Raum für Kunst, Galerienhaus 3.0, Breitscheidstr. 48, Stuttgart-West