Ryanair gibt Verbesserungen im Kundenservice bekannt: Zweites Handgepäck und niedrigere Gebühren für Bordkarten

Ryanair, Europas beliebteste Low Cost-Airline, bestätigt - neben vielen Neuerungen - die Einführung der Mitnahme eines kleinen, zweiten Handgepäcks (zusätzlich zu dem bis zu zehn Kilogramm schweren kostenlosen Handgepäck) für seine Passagiere ab Sonntag und die Kosten-reduzierung für die Erstellung von Bordkarten für Passagiere, die sich bereits im Vorfeld eingecheckt haben, von 70 Euro auf 15 Euro.

Diese Verbesserungen im Kundenservice wurden auf das gesamte Ryanair-Netzwerk ausgeweitet und folgen auf eine Reihe weiterer Neuentwicklungen:

- Veröffentlichung der neuen Webseite www.ryanair.de
- 24-stündigen Kulanzzeit für geringfügige Fehlerkorrekturen
- Einführung von sogenannten "leisen Flügen" vor 8:00 Uhr morgens und nach 21:00 Uhr abends
- Senkung der Standardgebühr für die Gepäckaufgabe am Flughafen von 60 Euro auf 30 Euro (ab 3. Januar 2014)
- Komplette Zuteilung der Sitzplätze (ab 1. Februar 2014)

Ende Dezember wird auf der Ryanair-Webseite der neue Mitgliedsservice "My Ryanair" eingeführt, der ein schnelleres Buchen ermöglicht, "Share the Fare" bietet den Kunden zukünftig die Möglichkeit niedrige Ticketpreise in den bevorzugten sozialen Netzwerken zu teilen und der neue Tariffinder erlaubt nach Kosten, Strecke und Reisezeit zu filtern. Zudem können in Zukunft mobile Bordkarten auf dem Handy verwendet werden.

Neben den allgemeinen Neuerungen im Kundenservice, werden auch die Leistungen für Geschäftsreisende erweitert:

- Neue mobile App
- Länderspezifische Webseite (mit Start in Italien und Spanien)
- Webseite für mobile Nutzung

Mit diesen Maßnahmen will Ryanair seinen Kundenservice ausbauen und seine langjährige Erfahrung für seine bisherigen 81 Millionen Passagiere erweitern.

Henrike Schmidt, Sales & Marketing Managerin für Deutschland:

"Ryanair ist ständig daran interessiert seine Kundenerfahrungen zu verbessern und daher sind wir besonders froh über diese bedeutenden Veränderungen im Zuge unseres führenden Kundenservices. Wir legen viel Wert auf die Meinung unserer Passagiere und reagieren auf diese, weshalb sie weiterhin mit niedrigen Ticketpreisen und pünktlichen Flügen rechnen können. Zudem genießen unsere Kunden zukünftig viele Neuerungen und Verbesserungen im Service."