• Lothar Schiffner

Marathon-EM: Bigham holt Silber

(lifePR) (Koblenz, ) Trotz gesundheitlicher Probleme fährt Sally Bigham vom Topeak-Ergon Racing Team bei den Mountainbike Marathon Europameisterschaften im irischen Ballyhoura auf den 2. Platz und sichert sich somit ihr viertes EM-Silber in Folge.

Es ist doch immer wieder erstaunlich was dieses kleine britische Energiebündel zu leisten vermag. Trotz erheblicher gesundheitlicher Probleme im Vorfeld der Europameisterschaften und einer damit verbundenen extrem eingeschränkten Vorbereitung fuhr Sally Bigham (36) vom Topeak-Ergon Racing Team gestern in Ballyhoura Country/Irland auf einen sensationellen zweiten Platz. Alban Lakata landet bei den Herren auf Rang 10 und Kristian Hynek wird nach 23er.

Es war ihre vierte Silbermedaille bei den Marathon-Europameisterschaften und trotzdem fühlt es sich an wie Gold: "Ich hatte über einen Monat lang mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen und konnte mich deshalb nicht richtig auf dieses Rennen vorbereiten. Daher bin ich mit der Silbernmedaille sehr zufrieden", verriet Sally hinterher im Ziel. "Nächstes Jahr werde ich aber wieder nach der Goldenen greifen ..."

Bei den Herren lief es nicht ganz so gut, obwohl der Europameister von 2013, Alban Lakata (34), nach seiner schweren Verletzung mit dem 10. Platz durchaus zufrieden sein kann. Cape-Epic-Hero Kristian Hynek (34) fährt auf Rang 23.

Doch der Rennkalender gönnt dem Topeak-Ergon Racing Team keine Verschnaufpause, denn das nächste Großereignis steht schon in den Startlöchern: Am 29. Juni werden im südafrikanischen Pietermaritzburg die Marathon-Weltmeisterschaft 2014 ausgetragen. Dort werden alle unsere Langstrecken-Spezialisten mit an Bord sein und um den Titel kämpfen.

Weitere Informationen und Ergebnisse unter: www.euromarathonchamps.com