Samstag, 23. September 2017


  • Pressemitteilung BoxID 159758

ARAG WORLD TEAM CUP 2010

Teamchef Patrik Kühnen: "Wir wollen den Titel"

Düsseldorf, (lifePR) - Patrick Kühnen stellt hohe Ansprüche an "sein" Team Deutschland bei der Tennis-Mannschafts-WM in Düsseldorf vom 16. bis 22. Mai. Bei einer Pressekonferenz im Rochusclub erklärte der Teamchef: "Wir wollen den Titel holen." Für Deutschland spielen Philipp Kohlschreiber, Andreas Beck, Florian Mayer sowie Doppelspezialist Christopher Kas. Kühnen: "Kohlschreiber und Beck haben die Mannschaft qualifiziert und sind für die Einzel vorgesehen. Als Doppel-Paarung könnte ich mir Kohlschreiber/Kas vorstellen."

Zum Teilnehmerfeld meinte Kühnen: "Die USA mit ihrem aktuellen Davis Cup-Team, also Sam Querrey, John Isner und den Bryan-Zwillingen, Titelverteidiger Serbien mit Viktor Troicki, Janko Tipsarevic und Doppel-Ass Nenad Zimonjic sowie Tschechien mit Tomas Berdych an der Spitze gehören zu den Favoriten."

Die Erfahrung aus den letzten Jahren habe gezeigt, dass nicht unbedingt das von der Papierform her favorisierte Team vorne sein müsse. "Im letzten Jahr gingen die Franzosen mit zwei Top Ten-Spielern geradezu unter. Deutschland besitzt in Düsseldorf den Heimvorteil. Das ist nicht zu unterschätzen. Im letzten Jahr sprang die Begeisterung und die Anfeuerung der Zuschauer oft auf unser Team über: So gewannen wir zwei Vorrunden-Begegnungen erst im Doppel im entscheidenden Match-Tiebreak und kamen so ins Finale." Unter Kühnen gewann Deutschland 2005 den Titel und stand zusätzlich 2006 und 2009 im Finale. Kühnen: "Wir haben im Rochusclub oft genug angenehm überrascht..."

Laut Reglement hat Kühnen die Chance, noch einen fünften Spieler zu nominieren. Zu dem Thema meinte er: "Ich habe mit Nicolas Kiefer telefoniert, der nach seiner Verletzung jetzt wieder in Rom und danach auch in München spielt. Mal schauen, was passiert..."

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

Buntes Programm beim Kühlungsborner Herbst

, Freizeit & Hobby, Touristik-Service-Kühlungsborn GmbH

Vom 29. September bis 3. Oktober treffen bayerische Festtradition und norddeutsche Gastlichkeit aufeinander. Beim Kühlungsborner Herbst erleben...

Freilichtmuseum Beuren am Feiertag geöffnet

, Freizeit & Hobby, Freilichtmuseum Beuren

Das Museumsdorf am Fuß der Schwäbischen Alb, das Freilichtmuseum Beuren, lädt auch am Feiertag, dem Tag der Deutschen Einheit am 3. Oktober,...

Schlossherbst: der traditionelle Herbstmarkt auf Schloss Dyck lockt mit regionaler Vielfalt und Unterhaltung für die ganze Familie

, Freizeit & Hobby, Stiftung Schloss Dyck

Als Fest für den Herbst feiert die Stiftung Schloss Dyck ihren Schlossherbst vom 30. September bis 3.  Oktober 2017. Bereits seit 2010 gilt dieses...

Disclaimer