Pressemitteilung BoxID: 202254 (Ristic AG)
  • Ristic AG
  • Am Espen 15
  • 90559 Oberferrieden
  • Alexander Hennig

13 DLG-Medaillen für Ristic-Produkte

Aktuelle Tests belegen hervorragende Qualität

(lifePR) (Oberferrieden, ) Deutsche Landwirtschafts- Gesellschaft (DLG) hat Produkte der Ristic AG mit sieben Gold-, fünf Silber- und einer Bronzemedaille ausgezeichnet. Damit wird die hohe Qualität der Garnelen basierend auf umfangreichen Testkriterien bestätigt. "Wir legen höchsten Wert auf einwandfreie Qualität, um den Verbrauchern das bestmögliche Produkt anbieten zu können", erklärt Michael Struffert, Vorstandsvorsitzender der Ristic AG. "Vor allem die höchste Bewertung unserer fünf Bio-Produkte zeigt, dass wir mit unserer Nachhaltigkeitsstrategie den richtigen Weg eingeschlagen haben."

Die vom DLG-Testzentrum ausgezeichneten Ristic-Produkte reichen vom Garnelen-Grillspieß über die pfannenfertigen "King Prawns" bis hin zu Bio- Garnelen aus anerkannt biologischer Aufzucht. Bei den internationalen Tests standen insgesamt 5.200 Lebensmittel auf dem Prüfstand.

Die Ristic-Produkte wurden einer umfassenden sensorischen Analyse unterzogen, die um weitere Laboruntersuchungen und eine Verpackungsund Kennzeichnungsprüfung ergänzt wurde. Die DLG-Tester wiesen darin sowohl eine sorgfältige Rohstoffauswahl als auch eine optimale Verarbeitung und Zubereitung nach. Am Ende der weitreichenden Tests stand die Auszeichnung "DLG-prämiert" in Gold, Silber oder Bronze.

Bestandserhaltender Wildfang sowie die anerkannt biologische Aufzucht von Garnelen kennzeichnen die Philosophie von Ristic seit langem. Schon 2002 begann das Unternehmen, in Costa Rica in den nachhaltigen Wildfang von Garnelen zu investieren und eine ökologisch ausgerichtete und zertifizierte Aquakultur zu etablieren. Zuletzt wurde in Zusammenarbeit mit der Deutschen Investitions- und Entwicklungsgesellschaft (DEG) das "Lake- Shrimps"-Projekt ins Leben gerufen, das die naturnahe Aufzucht von Garnelen in indischen Stauseen vorantreibt. Die Produkte der Ristic AG sind von Naturland, Friends of the Sea und nach EU-Biorichtlinien zertifiziert.

Weitere Informationen zu den prämierten Produkten von Ristic finden Sie auf der Internetseite der DLG unter http://www.dlg.org/fischtest.html und unter www.ristic.com

Ristic AG

Ristic ist führender Anbieter bei der Produktion und Vermarktung von Meeresfrüchten. Die Produktpalette reicht vom Garnelen Grill-Spieß bis zum tiefgekühlten Fertiggericht. Als einziger Hersteller in Deutschland bietet Ristic vom Institut für Marktökologie (IMO) und von Naturland ökologisch zertifizierte Zucht-Garnelen auf dem europäischen Markt an. Ristic hält damit eine Ausnahmeposition unter den Importeuren von rohen Garnelen.

Das Unternehmen steuert vom fränkischen Firmensitz in Oberferrieden aus die weltweiten Import-, Vertriebs- und Service-Aktivitäten. Ristic beschäftigt insgesamt rund 250 feste Mitarbeiter und erzielte im abgelaufenen Geschäftsjahr einen Umsatz von rund 50 Millionen €.