Prof. Dr. Andreas Pfnür ist Fellow der RICS

Prof. Dr. Andreas Pfnür wurde von der RICS in Deutschland der Titel Fellow der RICS (FRICS) ehrenhalber verliehen. Durch das „Fellowship by Nomination“ ernennt die RICS unter Einhaltung strenger Kriterien herausragende Persönlichkeiten zum Fellow, die einen wesentlichen Beitrag zur Professionalisierung der Immobilienwirtschaft geleistet haben.

Prof. Dr. Pfnür lehrt seit 2003 an der Technischen Universität Darmstadt im Fachbereich Rechts- und Wirtschaftswissenschaften das Fachgebiet Immobilien- und Baubetriebswirtschaft. Zudem ist er in zahlreichen RICS-akkreditierten postgraduierten Studiengängen engagiert. In der Gesellschaft für Immobilienwirtschaftliche Forschung (gif), dem Bundesverband Public Private Partnership sowie im ZIA ist er u.a. ehrenamtlich tätig. Mit seinen zahlreichen wissenschaftlichen Veröffentlichungen hat Prof. Dr. Pfnür einen wichtigen Beitrag zur Professionalisierung der Branche beigetragen.

Martin Eberhardt FRICS, Vorstandsvorsitzender der RICS in Deutschland: „Prof. Dr. Andreas Pfnür ist aufgrund seiner Lehr- und Forschungstätigkeit bereits seit Jahren eng mit uns verbunden. Mit der Ernennung zum FRICS möchten wir das nun auch offiziell zum Ausdruck bringen und freuen uns sehr, dass er weiterhin seine wichtige wissenschaftliche Tätigkeit und hervorragende Expertise in die Arbeit der RICS einbringt.“

Prof. Dr. Pfnür: „Die RICS hat seit Mitte der 1990er Jahre einen ganz maßgeblichen Anteil an der zunehmenden Professionalisierung der deutschen Immobilienwirtschaft. Durch ihr einzigartiges internationales Profil unter den immobilienwirtschaftlichen Organisationen trägt sie in besonderem Maße dazu bei, den deutschen Immobilienmarkt international anschlussfähig zu machen und die lokalen Akteure weltweit zu vernetzen. Insbesondere die Veränderungsprozesse im Zuge des digitalen Strukturwandels werden die Internationalisierung der Immobilienwirtschaft verstärken. Dazu bedarf es neuer internationaler Standards und Spielregeln. Ich freue mich sehr, meine zukünftige wissenschaftliche Forschungsarbeit als Fellow der RICS in diesen Prozess einbringen zu können.“