Rheinland-Pfalz-Tag 2010

bigTALENT-STAGE: Fünf Newcomer kämpfen um eine Performance auf dem RPR1.Rheinland-Pfalz Open Air in Mainz

(lifePR) ( Ludwigshafen/Stuttgart, )
Der Countdown läuft: In drei Tagen messen sich die stärksten Newcomer Deutschlands auf der bigTALENT-STAGE auf dem Rheinland-Pfalz-Tag in Neustadt a.d. Weinstraße. Im Rahmen seiner Nachwuchsförderung hatte bigFM seine Online-Community aufgerufen, die besten fünf Nachwuchs-Acts zu ermitteln, die auf dem großen Landesfest von Rheinland-Pfalz auftreten. Die Acts "Erin" aus Koblenz, "Drayfish" aus Frankfurt/Main, "Mein Mio" aus Berlin, "PLUS" aus Bad Kreuznach und der Local Hero Fabian Buch aus Neustadt/Weinstraße lagen im Online-Voting klar an der Spitze. Für die Nachwuchskünstler wird das kommende Wochenende zu einem der wichtigsten Termine ihres Künstlerdaseins: Dem von einer bigFM-Jury ermitteltem Sieger des Contests winkt ein Auftritt als Opener auf dem RPR1.Rheinland-Pfalz Open Air am 7. August auf der großen Bleiche in Mainz vor rund 60.000 Zuschauern. Der Gewinner wird am Samstagabend, den 12. Juni, gegen 18.45 Uhr offiziell bekannt gegeben. Der Eintritt für das gesamte Party- und Bühnenprogramm ist traditionell kostenfrei.

"Wir haben in den letzten Wochen sehr viele musikalisch hochwertige Bewerbungen erhalten und vorgestellt. Die fünf Finalisten haben alle eines gemeinsam. Unbekümmerte Spielfreude, gute Sound-Arrangements und ein Gespür für Harmonik und Melodien", erklärt Head of Music und Chef-Juror von bigFM, Patrick Morgan. Die bigFM-Hörer und die Jury erwarten Newcomer-Freude und große Spannung. Schon jetzt haben alle Künstler gewonnen, denn durch den Wettbewerb haben sie nicht nur ihre Musik einem großen Publikum live präsentieren, sondern auch via Internet ihre Fangemeinden deutlich vergrößern können.

Die Bands in Kürze:

Fabian Buch Fabian Buch, in Neustadt an der Weinstraße geborener Singer/Songwriter, merkte schon früh, dass Musik schon immer ein Teil seines Lebens ist. Das merkt man deutlich: Es dauert keine Minute, bis man sich in seine akustische Gitarre und seine starke und soulartige Stimme verliebt hat. Er schreibt all seine Songs selbst, was den Klängen viel Persönlichkeit und Emotionen verleiht. Anfangs spielte er in einer Band, mit welcher er auch in einigen Clubs Deutschlands auftrat, bis er sich dazu entschloss, eine Solokarriere zu starten. Sich vorgenommen, die Musik zu spielen, die er liebt, will er es nun der ganzen Welt beweisen. Fabian will starke Emotionen in seinen Zuhörern hervorrufen. Ein perfektes Beispiel hierfür ist seine neue Single "Hello, Hello". Der Musiker wird seine Chance wahrnehmen, um seine Träume zu erreichen.

Link: http://www.myspace.com/thisisfabianbuch

CRAYFISH aus Frankfurt/Main:

Einmal Deutschland und zurück! Crayfish kommen aus Frankfurt am Main und spielen offensiven und mehrstimmigen Rock. Die Gruppe, bestehend aus fünf Musikern, reist durch die ganze Republik und gewinnt immer mehr Fans für sich. Am 24. April veröffentlichte die Band ihre erste LP "Keep on Keepin on". Die Band ist schon jetzt für große Open-Air Festivals im Jahr 2010 gebucht und ist heiß darauf, ihr neues Album live zu spielen. Hohe Ziele sind gesteckt, auf geht's.

Link: http://www.cray-fish.de/

Mein Mio aus Berlin:

Mein Mio ist eine Band aus Berlin und spielt sehnsuchtsvolle, melodiöse, deutschsprachige Gitarrenmusik. Sebastian Block (Gesang und Bass) gründete 2006 die Band und lernte schließlich den Gitarristen, Songschreiber und Sänger Simon Goldfain kennen. Schlagzeuger Hans Otto aus seiner Berufsschulklasse sowie Keyborder Rami Akkad wurden dazu geholt. Die Nachwuchsband gewinnt immer mehr an Bekanntheitsgrad und steigt auf der Karriereleiter nach oben.

Link: http://www.myspace.com/meinmio

Erin aus Koblenz Bei den Koblenzer Jungs Pete (Gesang und Gitarre), Andy (Keyboards), Niklas (Bass) und Jo (Schlagzeug) jagt seit der Neugründung im Juli 2009 ein Highlight das nächste. Beispielsweise Airplay auf BigFM, den Support der Band "Silbermond", Festivals mit Größen wie Bloodhound Gang und Millencolin und einer Deutschland Tour mit dem MaxiKing-Tourbus. Mittlerweile waren es schon rund 70 Shows, welche die Band hervorragend gemeistert hat. Aber es geht mit Vollgas weiter. Kein Zeichen von Müdigkeit! Die Musik ist handgemacht und zweifelsohne Popmusik. Akustik-Gitarre, Piano, Bass und Schlagzeug. Eine bemerkenswerte Stimme und aussagekräftige Texte machen die Band so erfolgreich. Live wird das Ganze mit einer tollen Bühnenshow präsentiert und macht somit das Gesamtpaket perfekt.

Link: http://www.myspace.com/erinsound

PLUS aus Mainz PLUS ist eine Indie-Band aus Mainz. Die Band besteht aus den fünf Mitgliedern Oliver Burghardt (Songs, Gesang und Gitarre), Benjamin Sickel (Bassgitarre), Sinem Kilic (Keyboard), Martin Born (Gitarre und Trompete) und Tobias Gerth (Schlagzeug). 2007 erregten sie mit ihrer ersten Single "Is It Or Is It Not GoinG To Melt"Aufsehen. Seitdem hatten sie zahlreiche Auftritte und gaben im Jahr 2009 im Rahmen ihrer "WE COME IN PIECES TOUR" sogar Konzerte in der Hauptstadt Berlin und sogar in Österreich und der Schweiz.

Link: http://www.inthebellyofawhale.com/

Das bigFM Programm:

Am Freitag startet bigFM sein Programm ab 18 Uhr mit den Auftritten zweier Nachwuchsbands. Diese werden in einem Musik-Voting von der Online Community bestimmt. Ab 21.30 Uhr wird "Blood Sugar Sex Magic", Deutschlands angesagteste "Red Hot Chili Peppers" Cover Band, die Menge begeistern. Den Abschluss des ersten Tages bildet der Shooting-Star "Stromae", bekannt durch den Ohrwurm "Alors On Danse". Sein Song ist die erste französischsprachige Single, die es nach über zwanzig Jahren wieder an die Spitze der deutschen Charts geschafft hat. Dieses Kunststück gelang zuletzt France Gall mit ihrem Hit "Ella elle l'a" im Jahr 1988.

Am Samstag startet die bigTALENT-Stage ab 16 Uhr mit der Begrüßung der Fangemeinde und der Bands durch Ministerpräsident Kurt Beck. Gegen 18.45 Uhr wird dann der Gewinner von der Musikjury verkündet. Ab 19 Uhr schließt nahtlos die Performance von "THE ROCK CLUB", der Session Band aus Heidelberg, an. Danach sind "Auletta", eine durch die bigTALENT-Stage bekannt gewordene Indie-Rock Band aus Mainz, an der Reihe, bis mit "Culcha Candela" der Haupt-Act des Abends auf die Bühne tritt. Abgerundet wird das Festival durch frische Beats und Mixes während des traditionellen Festumzuges am Sonntagmittag.

Wer lieber pure Beats vom Plattenteller vorzieht, ist bei bigFM an beiden Tagen ebenfalls gut aufgehoben. Die Rheinland-Pfalz-Tag Aftershow Parties finden jeweils ab 22 Uhr mit bekannten bigFM-DJs in der TSG Halle statt.

bigTALENT-Stage - Feuertaufe für junge Künstler und Bands:

Innerhalb seiner Musik- und Talentförderung von jungen Bands, Acts und Künstlern aus Rheinland-Pfalz, Baden-Württemberg und dem Saarland, bietet bigFM jedem Künstler die Möglichkeit, erste Bühnenerfahrungen zu sammeln und seine Musik einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren. Dabei bestimmt die bigFM COMMUNITY, welche Songs IN und welche OUT sind. Die coolsten Stücke werden in der Show "Newcomer@bigFM" im Radio gespielt. Auf der dazugehörigen Live-Veranstaltung "bigTALENT-Stage" kann der Nachwuchs dann die Feuertaufe bestehen. Auf dem Rheinland-Pfalz-Tag 2010 gibt bigFM insgesamt fünf Bands die Chance, sich zu beweisen und live zu performen. Damit nicht genug: Die bigFM-Musikjury um Head of Music Patrick Morgan wird die beste Band ermitteln, welche als Opener auf dem RPR1.Rheinland-Pfalz Open Air am 7. August auf der großen Bleiche in Mainz auftreten wird.

Bisher konnte bigFM bereits Nachwuchsbands, wie "Ben Jammin'", "Anthony Zaro" oder "Auletta" zu ersten großen Erfolgen verhelfen. Nicht zuletzt durch diese Unterstützung konnten die Bands Plattenverträge oder die Aufmerksamkeit von großen und namhaften Konzertveranstaltern und Produzenten für sich gewinnen: Z.B. "Anthony Zaro" spielen dieses Jahr unter anderem im Line-Up des süddeutschen Kultfestivals "Southside".

Informations- und Bildmaterial / Akkreditierung / Künstlerinterviews:

RPR1., bigFM und Rockland Radio begrüßen die Journalisten herzlich an den jeweiligen Locations. Ein entsprechendes Akkreditierungsformular für die RPR1.-, bigFM- und Rockland Radio-Bühnen sowie die bigFM Club Party finden Sie auf www.rpr1.de im Bereich "Presse". Darüber hinaus bieten wir gerne an, Interviews mit allen auftretenden Künstlern im Vorfeld und auch während der Veranstaltung zu realisieren. Bitte senden Sie uns eine e-Mail an presse@rpr1.de. Aktuelles und kostenfreies Bild- und Informationsmaterial zu den RPR1., bigFM und Rockland Künstlern findet sich unter http://www.rpr1.de/de/content/view/33298/529/

Hier geht's direkt zur Akkreditierung: http://www.rpr1.de/de/component/option,com_xmcontact/Itemid,1583/