Rheinland-Pfalz-Tag 2010

bigFM feiert Geburtstag und startet mit "10 Jahre bigFM" auf dem rheinland-pfälzischen Landesfest in den Partymarathon 2010

(lifePR) ( Ludwigshafen/Stuttgart, )
bigFM feiert Geburtstag! Der Auftakt für den Partymarathon "10 Jahre bigFM" findet auf dem 27. Rheinland-Pfalz-Tag, vom 11. bis 13. Juni, in Neustadt an der Weinstraße statt. Dazu hat der Sender u.a. STROMAE und Culcha Candela eingeladen, die für das junge Publikum auf der bigFM Bühne am Alten Turnplatz auftreten. Natürlich sind die RLP-Tag Aftershow Partys mit "Urban Club Beats" von DJ Rockmaster B und Chilly E. supported by MC Puppet in der TSG Halle auch in diesem Jahr wieder ein fester Bestandteil der Aktivitäten. Ein besonderes Augenmerk liegt in diesem Jahr auf der Nachwuchsförderung bigTALENT Stage. Noch bis zum 29. Mai können sich Nachwuchsbands bewerben, um auf der Bühne in Neustadt aufzutreten. Dort gibt eine Fachjury um Patrick Morgan, Head of Music bei bigFM, den Newcomern nützliche Tipps zu ihren Auftritten. Die beste der fünf Bands darf als Opener auf dem RPR1.Rheinland-Pfalz Open Air am 7. August auf der großen Bleiche in Mainz vor rund 60.000 Zuschauern auftreten. Weiterhin ist bigFM Partner der Aktion "Don't Drink And Drive" unter der Schirmherrschaft des Präventionsrats Rheinland-Pfalz. Obwohl die Aktion sich auf Mai 2010 beschränkt, wird bigFM die Botschaft "Wer fährt, bleibt nüchtern" vor und auf dem Landesfest breit kommunizieren. Der Eintritt für das Bühnenprogramm und die Parties ist traditionell kostenfrei.

Das bigFM Programm:

Am Freitag startet bigFM sein Programm ab 18 Uhr mit den Auftritten zweier Nachwuchsbands. Diese werden in einem Musik-Voting von der Online Community bestimmt. Ab 21.30 Uhr wird "Blood Sugar Sex Magic", Deutschlands angesagteste "Red Hot Chili Peppers" Cover Band, die Menge begeistern. Den Abschluss des ersten Tages bildet der Shooting-Star "Stromae", bekannt durch den Ohrwurm "Alors On Danse". Sein Song ist die erste französischsprachige Single, die es nach über zwanzig Jahren wieder an die Spitze der deutschen Charts geschafft hat. Dieses Kunststück gelang zuletzt France Gall mit ihrem Hit "Ella elle l'a" im Jahr 1988.

Am Samstag legt bigFM bereits ab 13.30 Uhr los. Bis 16 Uhr wird die Neustädter Innenstadt mit "Urban Beats" beschallt, um eine optimale Basis für drei Nachwuchsbands zu legen. Ab 19 Uhr schließt nahtlos die Performance von "THE ROCK CLUB", der Session Band aus Heidelberg, an. Danach sind "Auletta", eine durch die bigTALENT-Stage bekannt gewordene Indie-Rock Band aus Mainz, an der Reihe, bis mit "Culcha Candela" der Haupt-Act des Abends auf die Bühne tritt. Abgerundet wird das Festival durch frische Beats und Mixes während des traditionellen Festumzuges am Sonntagmittag.

Wer lieber pure Beats vom Plattenteller vorzieht, ist bei bigFM an beiden Tagen ebenfalls gut aufgehoben. Die Rheinland-Pfalz-Tag Aftershow Parties finden jeweils ab 22 Uhr mit bekannten bigFM-DJs in der TSG Halle statt.

bigTALENT-Stage - Feuertaufe für junge Künstler und Bands

Innerhalb seiner Musik- und Talentförderung von jungen Bands, Acts und Künstlern aus Rheinland-Pfalz, Baden-Württemberg und dem Saarland, bietet bigFM jedem Künstler die Möglichkeit, erste Bühnenerfahrungen zu sammeln und seine Musik einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren. Dabei bestimmt die bigFM COMMUNITY, welche Songs IN und welche OUT sind. Die coolsten Stücke werden in der Show "Newcomer@bigFM" im Radio gespielt. Auf der dazugehörigen Live-Veranstaltung "bigTALENT-Stage" kann der Nachwuchs dann die Feuertaufe bestehen. Auf dem Rheinland-Pfalz-Tag 2010 gibt bigFM insgesamt fünf Bands die Chance, sich zu beweisen und live zu performen. Damit nicht genug: Die bigFM-Musikjury um Head of Music Patrick Morgan wird die beste Band ermitteln, welche als Opener auf dem RPR1.Rheinland-Pfalz Open Air am 7. August auf der großen Bleiche in Mainz auftreten wird.

Bisher konnte bigFM bereits Nachwuchsbands, wie "Ben Jammin'", "Anthony Zaro" oder "Auletta" zu ersten großen Erfolgen verhelfen. Nicht zuletzt durch diese Unterstützung konnten die Bands Plattenverträge oder die Aufmerksamkeit von großen und namhaften Konzertveranstaltern und Produzenten für sich gewinnen: Z.B. "Anthony Zaro" spielen dieses Jahr unter anderem im Line-Up des süddeutschen Kultfestivals "Southside".