Story Box-ID: 961138

Rheinland Klinikum Neuss GmbH Preußenstraße 84 41464 Neuss, Deutschland http://www.rkn-kliniken.de
Ansprechpartner:in Frau Carolin Eckel +49 2181 6005121
Logo der Firma Rheinland Klinikum Neuss GmbH
Rheinland Klinikum Neuss GmbH

Darmkrebs-Spezialisten informieren über Therapien und Vorsorge im Rheinland Klinikum Dormagen

Rheinland Klinikum Dormagen

(lifePR) (Dormagen, )
Kann mein Lebensstil dabei helfen, Darmkrebs vorzubeugen? Und bei welchen Symptomen ist eine Darmspiegelung notwendig? Dieser und weiterer Fragen widmen sich am Dienstag, 26. September, ab 16 Uhr Spezialisten des Rheinland Klinikums am Standort Dormagen gemeinsam mit Mitgliedern der ILCO – der Selbsthilfevereinigung für Stomaträger, Menschen mit Darmkrebs und deren Angehörige. Anlass für die gemeinsame Veranstaltung ist das 10-jährige Bestehen der Selbsthilfegruppe.

Neben begleitenden Informationen und Aktionen der ILCO warten auch Fachvorträge der leitenden Ärzte auf alle Interessenten und Besucher. Um 18:10 Uhr referiert Dr. Henning Langwara, Chefarzt der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Unfallchirurgie (Zentrum für Chirurgie), zum Thema „Prävention bei Darmkrebs – was kann ich selber tun?“. Im Anschluss (18:50 Uhr) spricht Dr. Thomas Franz Joosten, Leitender Oberarzt der Gastroenterologie (Zentrum für Innere Medizin), über den Ablauf und der Bedeutung einer Darmspiegelung. Die Infoveranstaltung bietet außerdem Raum, sich mit Betroffenen auszutauschen.

Treffpunkt ist das Café am See im Untergeschoss an der Dr.- Geldmacher-Straße 20 im Rheinland Klinikum Dormagen. Eine Anmeldung vorab ist nicht erforderlich. Interessierte sind herzlich eingeladen.

Die ILCO feiert in diesem Jahr 10-jähriges Bestehen. 2013 wurde sie von Reinard Hauschild gegründet, der selbst an Darmkrebs erkrankte und im Dormagener Krankenhaus von Dr. Langwara erfolgreich operiert wurde. Reinhard Hausschild war langjähriger Leiter der ILCO, dieses Amt hat nun Jörg Spiekermann übernommen.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2023, Alle Rechte vorbehalten