lifePR
Pressemitteilung BoxID: 525525 (Rheinischer Einzelhandels- und Dienstleistungsverband e.V)
  • Rheinischer Einzelhandels- und Dienstleistungsverband e.V
  • Kipdorf 35
  • 42103 Wuppertal-Elberfeld
  • Ruth Deus

Weihnachtsgeschäft 2014 läuft in die Zielgerade

Einzelhandel meldet Umsatzplus

(lifePR) (Wuppertal-Elberfeld, ) Die obligatorische Umfrage des Rheinischen Einzelhandel- und Dienstleistungsverbandes (REHDV) zum dritten Adventswochen-ende zeigt eine durchweg positive Stimmung bei den Händlern im Verbandsgebiet. Nach einer Woche, die eher von einer gewissen Kaufzurückhaltung gekennzeichnet war, entfaltete sich die Kauflaune der Kunden am Samstag zur vollen Blüte.

Vertreter der Textilbranche berichteten von hoher Kundenfre-quenz und Umsätzen über Vorjahresniveau, insbesondere bei Winterbekleidung und Schuhen. Die Kaufhäuser freuten sich über sehr gute Umsätze in den Sortimenten Schmuck, Haushalt, Heimtextilien und Damenwäsche. Und auch hier verkauften sich warme Wintersachen auf hohem Niveau, nicht zuletzt auf Grund von attraktiven Rabattaktionen und gesunkenen Temperaturen.

Im Bereich der Elektrogeräte und Unterhaltungselektronik sprach man mancherorts sogar vom bislang umsatzstärksten Advents-samstag der Saison. Hier erwiesen sich große Fernsehgeräte so-wie Elektrokleingeräte neben Dauerbrennern wie Smartphones, E-Book Readern und Digitalkameras als die Renner. Ein Händler berichtete von einem neuartigen Teeautomaten als seinem abso-luten Umsatz-Highlight.

Die Spielwarenbranche und die entsprechenden Abteilungen der Kauhäuser verzeichnen einen ungebrochen starken Trend zu Systembausteinen der bekannten Hersteller sowie zu Spielekonsolen aller Art. Ein relativ neuer Trend zeigt sich hier in der verstärkten Nachfrage nach Bastelbedarf. Kreativität scheint also wieder im Kommen zu sein.

Als Fazit darf man also sagen: Die Kundenfrequenz in den Innenstädten war hoch, die Kauflaune der Kunden war gut, der Handel zeigte sich zufrieden, die Umsätze lagen partiell deutlich über dem Vorjahr.

Jetzt sieht man dem vierten Adventssamstag und den Tagen da-nach erwartungsvoll entgegen, denn erfahrungsgemäß sind die Last-Minute-Shopper Jahr für Jahr in nicht unerheblichem Maße an einem erfolgreichen Saisonabschluss - sprich: Zieleinlauf - des Handels beteiligt.

Rheinischer Einzelhandels- und Dienstleistungsverband e.V

Der Rheinische Einzelhandels- und Dienstleistungsverband vertritt die Interessen von 2.500 Mitgliedern mit mehr als 5.000 Betriebsstätten. Die repräsentierten Unternehmen erwirtschaften ca. 23 Milliarden Euro Umsatz im Jahr und beschäftigen fast 140.000 Menschen. Von der juristischen und betriebswirtschaftlichen Beratung über Presse- und Öffentlichkeitsarbeit bis hin zur gezielten Interessenvertretung auf diversen politischen Ebenen bietet der REHDV ein breites Portfolio an Leistungen und Kompetenzen. Mehr Informationen dazu auch online: www.rheinischer-ehdv.de