REVITALIS baut HAMPTON BY HILTON an der Sparkassen-Arena in Kiel

(lifePR) ( Hamburg, )
Der Hamburger Investor und Projektentwickler REVITALIS REAL ESTATE AG konkretisiert seine Pläne für den Neubau des Hilton-Hotels vor der Kieler Sparkassen-Arena und dem Exerzierplatz.

Auf dem rund 2.700 m² großen Grundstück wird nach Plänen des Hamburger Architekturbüros MPP MEDING PLAN + PROJEKT GmbH ein Premium-Economy-Hotel der Marke HAMPTON BY HILTON mit 208 Zimmern auf insgesamt 8.000 m² Bruttogeschossfläche entstehen. Das Hotel verfügt über 66 ebenerdige Stellplätze auf dem vorhandenen Parkplatz vor der Halle. Das 13-geschossige Hotel mit einer Höhe von rund 45 Metern ist ein wichtiger Baustein für die Kieler Sparkassen-Arena, die wohl allein durch ihre fünfhunderttausend Besucher und über 100 Veranstaltungen pro Jahr für eine Grundauslastung von ca. 25 Prozent sorgen wird. Das Premium Economy Hotel ergänzt den vorhandenen, überwiegend durch Zwei- und Vier-Sterne Hotels geprägten Kieler Hotelmarkt, ideal.

Thomas Cromm, Vorstand der REVITALIS freut sich über das neue Hotel-Projekt: „Nach knapp zweijähriger Entwicklungszeit mit teilweise ungeklärtem Baurecht, sind wir sehr froh, dass HILTON und die Hallengesellschaft uns die Treue gehalten haben und wir das vor allem aus Sicht der Sparkassen-Arena bedeutsame Hotel errichten können."

Uwe Wanger, Geschäftsführer Kiel Marketing e.V., ergänzt: „Der Tourismus ist und bleibt einer der wichtigsten Motoren des Landes Schleswig-Holstein sowie der Landeshauptstadt Kiel. Die Tendenz der steigenden Übernachtungszahlen seit 10 Jahren zeigt, dass Kiel als Urlaubs- und Freizeitort immer weiter an Renommee gewinnt. Das neue HAMPTON BY HILTON ist insgesamt ein wichtiger Baustein bei dem perspektivischen Ausbau und der Sicherung der gesamten Kieler Unterkunftsqualität. Die Marke HILTON als größte Hotelkette der Welt mit einem hohen Stammgästeanteil lässt erwarten, dass zukünftig mehr zusätzlich internationale Gäste in die Stadt kommen werden."

Die finale Gestaltung und Farbgebung der Außenfassade wurde eng mit der Stadtplanung abgestimmt. Der Bauausschuss der Landeshauptstadt Kiel hat die Gestaltungsentwürfe des neuen Hotels in der Sitzung am 06. Juli 2017 befürwortet. Der Bauantrag soll bereits im Sommer 2017 eingereicht werden. Die Fertigstellung ist derzeit für das 4. Quartal 2019 geplant.