Pressemitteilung Box-ID: 900147

proWissen Potsdam e.V. Am Kanal 47 14467 Potsdam, Deutschland http://www.prowissen-potsdam.de
Ansprechpartner:in Herr Florian Gerstmann +49 331 9774596
Logo der Firma proWissen Potsdam e.V.

Forever young? Alt und gesund - Neues aus der Altersmedizin

Reihenweise Gesundheit als Online-Vortrag und Präsenz-Veranstaltung

(lifePR) (Potsdam, )
„Die Generation 100 plus wächst“, so formulierte es die Tagesschau. Menschen auch sehr hohen Lebensalters sind bereits gesellschaftliche Norm und haben in vielfältiger Weise Teilhabe in unserem Alltag. In der Vortragsreihe „Reihenweise Gesundheit“ berichtet Dr. med. Manuel Anhold, Chefarzt des Evangelischen Zentrums für Altersmedizin in Potsdam, am Samstag, den 21.05.20222 um 11:00 Uhr, über moderne Altersmedizin und aktuelle Forschung zu geriatrischen Versorgungsstrukturen.

Im Mittelpunkt der monatlich stattfindenden Veranstaltungsreihe steht der Umgang mit dem Altern. Daneben erläutert und diskutiert Dr. Anhold, wie Gesundheitsmanagement und medizinische Ausbildung die konkrete Versorgung älterer und hochaltriger Menschen positiv verbessern kann.

Man darf aber auch fragen, was sind die Bedingungsfaktoren, die das Erreichen eines so hohen Alters in besonderem Maße begünstigen? Was braucht es, um erfolgreich und gesund alt zu werden? Diesem Thema und vielen Kuriositäten rund um das Alter widmet sich der Vortrag „Forever Young“. Im Anschluss an den Vortrag können Fragen an den Dozenten gestellt werden.

Referent: Dr. med. Manuel Anhold

Dr. Manuel Anhold ist seit dem 01.01.2019 Chefarzt des Evangelischen Zentrums für Altersmedizin in Potsdam. Der 45-jährige Mediziner ist Facharzt für Innere Medizin und Geriatrie und mit diversen altersrelevanten Zusatzqualifikationen, wie der physikalischen Therapie und der Palliativmedizin, zudem im Gesundheitsmanagement versiert. Dr. Anhold liegen die konkrete Versorgung älterer und hochaltriger Menschen, aber auch die geriatrischen Versorgungsstrukturen sowie die Ausbildung auf diesem Gebiet besonders am Herzen.

Die Vortragsreihe „Reihenweise Gesundheit“ ist eine Kooperationsveranstaltung von proWissen Potsdam und dem St. Josefs-Krankenhaus Potsdam-Sanssouci und findet mehrmals im Jahr statt. Dabei vermitteln Expertinnen und Experten Informatives und Wissenswertes u.a. zu den Themen „Ernährungstrends im Wandel der Zeit“ oder „Moderne Altersmedizin“.

Forever young? Alt und gesund – Neues aus der Altersmedizin

21.05.2022 | 11:00 – 12:00 Uhr
Der Vortrag findet voraussichtlich vor Ort in der WIS sowie online via ZOOM statt. Die Teilnahme ist kostenlos.
Anmeldung erforderlich unter: anmeldung@prowissenpotsdam.de oder telefonisch 0331 9774589
Weitere Infos unter: www.wis-potsdam.de

Der Verein proWissen Potsdam wurde im April 2004 gegründet. Wissenschaft steht im Zentrum der Aktivitäten in der Wissenschaftsetage: In der Ausstellung FORSCHUNGSFENSTER und unterschiedlichen Veranstaltungen wird aktuelle Forschung in der Begegnung mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern erlebbar. ProWissen wird finanziert von der Landeshauptstadt Potsdam, wissenschaftlichen Einrichtungen, Unternehmen sowie Privatpersonen.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2022, Alle Rechte vorbehalten