Montag, 16. Juli 2018


  • Pressemitteilung BoxID 601140

Eine Hommage an die Sporterfolge der Indian Scout

Star-Customizer Roland Sands hat seine ganz persönliche Interpretation der aktuellen Indian Scout auf die Räder gestellt

Griesheim, (lifePR) - Als die neue Indian Scout vor zwei Jahren das Licht der internationalen Motorrad-Messen erblickte, schlug ihr spontan eine Welle der Begeisterung entgegen. Indian hat mit der Neuinterpretation des legendären Mittelklasse-Motorrads mitten ins Herz der Fans getroffen, gleichzeitig aber auch zahlreiche Customizer inspiriert. Roland Sands, Customizing-Guru aus Kalifornien, entwarf umgehend eine Skizze, wie er sich einen solchen Umbau vorstellt. „Die Scout ist schon serienmäßig ein ausgesprochen cooles Motorrad“, so Sands. „Indian ist es gelungen, traditionelle Design-Elemente mit moderner Technik und einem zeit-gemäßen Auftritt zu verknüpfen. Sie haben einen verdammt guten Cruiser um dieses moderne V2 Triebwerk herum gebaut. Aber die Scout von früher war zu ihrer Zeit kein Cruiser, sondern ein Sportmotorrad.“ Der ehemalige Rennfahrer hat deshalb vor seinem geistigen Auge sofort eine sportlichere Maschine im klassischen Scout Design gesehen.

Mit der Umsetzung seiner Idee musste sich der vielgefragte Customizer Zeit lassen, weil seine Firma RSD unter anderem mit Auftragsarbeiten zum Umbau einer Indian Chieftain und zur Entwicklung des Fahrwerks der Victory Rennmaschine „Project 156“für den Einsatz beim Pikes Peak Bergrennen beschäftigt war. 2015 war dann beim Burning Man Festival in der Black Rock Wüste von Nevada die erste Version der RSD Scout zu sehen. „Wir haben einen ganz neuen, extrem leichten Stahlrohrrahmen aus Chrom-Molybdän gebaut“, erläutert Sands. „Die Hinterradfederung ist der von der Pikes Peak Rennmaschine sehr ähnlich. Dazu ein kürzerer Radstand, eine steilerer Lenkkopf, ein tieferer Lenker – alles sehr sportlich.“ Die Maschine von 2015 macht allerdings unlackiert und mit wild verlegten Kabeln und Schläuchen einen sehr unfertigen Eindruck.

Ganz anders die finale Version, die Roland Sands kürzlich zum „Wheels und Waves“ nach Biarritz fliegen ließ: Fast die gesamte Elektrik ist in einem Blechgehäuse untergebracht, das unter dem Einzelsitz einen Öltank imitiert. Die moderne Telegabel ist einer völlig neu konstruierten Old Style Trapezgabel gewichen. Die kurzen Flammrohre der ersten Version wurden durch eine formschöne Edelstahl-Auspuffanlage im Flat-Track-Style ersetzt. Zwei kleine Wasserkühler lassen die Front aufgeräumter wirken. Rahmen, Gabel, Schwinge, Tank und Schutzblech wurden in Indian Red lackiert und mit goldfarbenen Dekors aufgewertet. „Last but not least haben wir dem Motor noch ein bisschen mehr Leistung eingehaucht“, betont Sands. „Ich denke, dass die RSD Scout angemessenen Tribut an ihre Urahnen zollt, die von den Zwanzigern bis in die fünfziger Jahre so erfolgreich im Motorsport waren.“

ÜBER INDIAN MOTORCYCLE®

Indian Motorcycle, eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der Polaris Industries Inc. (NYSE: PII), war der erste Motorradhersteller Amerikas. Indian Motorcycle wurde 1901 gegründet und eroberte im Laufe der Zeit die Herzen von Motorradenthusiasten in aller Welt. Nicht zuletzt aufgrund unübertroffener Rennerfolge, technischer Raffinesse und zahlreicher Innovationen und Pionierleistungen wurde Indian zu einer der legendären Kultmarken Amerikas. An dieses Erbe und die mit ihm verbundene Leidenschaft knüpft die Marke heute unter neuem Eigentümer wieder an. Erfahren Sie mehr auf www.indianmotorcycles.de.

Polaris Germany GmbH

Polaris wurde 1954 in Minnesota, USA, gegründet und ist ein führender Anbieter von Powersports-Fahrzeugen mit einem Jahresumsatz von 4,7 Mrd. USD im Jahr 2015. Polaris entwickelt, konstruiert, fertigt und vermarktet innovative, hochwertige Offroad-Fahrzeuge wie All-Terrain Vehicles (ATVs), die Side-by-Side-Nutzfahrzeuge Polaris RANGER® und Sportfahrzeuge RZR®, Schneemobile, Motorräder und straßentaugliche Kleinfahrzeuge mit Elektro- oder Hybridantrieb. Polaris gehört zu den weltweit absatzstärksten Anbietern von Schneemobilen und Offroad-Fahrzeugen und verfügt mit seinen Motorradmarken Victory und Indian über eine starke Präsenz in den Märkten für schwere Cruiser- und Tourenmaschinen. Darüber hinaus investiert Polaris konsequent weltweit in Unternehmen, die straßenzulässige Kleinfahrzeuge mit Elektroantrieb oder Hybridantrieb herstellen. Dazu gehören Marken wie Global Electric Motorcars (GEM), Goupil Industrie SA, Aixam Mega S.A.S. sowie Eigenentwicklungen. Zur Bereicherung des Fahrerlebnisses bietet Polaris ein umfassendes Sortiment an von Polaris entwickelten Teilen, Zubehör und Bekleidung, Bekleidung der Marke Klim und ORV-Zubehör unter den Marken Kolpin und Cycle Country an. Aktien der Polaris Industries Inc. werden an der New York Stock Exchange unter dem Kürzel "PII" gehandelt. Polaris ist Mitglied des Börsenindex S&P Mid-Cap 400. Informationen über das gesamte Produktangebot von Polaris einschließlich Bekleidung und Fahrzeugzubehör sind bei Polaris-Vertragshändlern sowie auf der Website von Polaris erhältlich: www.polarisgermany.de.

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

Attraktive Angebote von Opel: Bis zu 4.000 Euro Prämie

, Mobile & Verkehr, Opel Automobile GmbH

„Opel Wechselwochen“: Astra-Kauf lohnt sich mehr denn je Große Auswahl: Auch Corsa und SUVs zu extra günstigen Konditionen Auf allen Kanälen:...

Neu: Der DRIVER 24h Truckservice

, Mobile & Verkehr, Pirelli Deutschland GmbH

Freien Reifenfachhändlern eine professionelle Rundum-Betreuung von Lkw-Flotten zu ermöglichen, ist das Ziel des DRIVER Truckkonzepts. Von seinen...

Vorsicht bei Regen nach andauernder Trockenheit - längere Bremswege einkalkulieren

, Mobile & Verkehr, Continental Reifen Deutschland GmbH

Bremswege auf nasser Straße verlängern sich deutlich Schlechte Sicht erhöht Unfallrisiko Der Reifenspezialist Continental rät Autofahrern,...

Disclaimer