Pressemitteilung BoxID: 518299 (piccolo Theater Cottbus GmbH)
  • piccolo Theater Cottbus GmbH
  • Erich Kästner Platz
  • 03046 Cottbus
  • Matthias Heine

Die Brüder Löwenherz - Familienvorstellung im Piccolo Theater

(lifePR) (Cottbus, ) Am Sonntag den 02.11.2014 um 15.00 Uhr spielt das Piccolo eine Familienvorstellung des Erzähltheaterstückes "Die Brüder Löwenherz" von Astrid Lindgren.

"Die Brüder Löwenherz"
Erzähltheater nach Astrid Lindgren
Es erzählt und spielt: Heidi Zengerle

Kalle Löwenherz ist ein kranker neunjähriger Junge. Eines Tages erscheint eine weiße Taube und spricht mit der Stimme seines verstorbenen Bruders Jonathan. Dieser bittet Kalle nach Nangijala zu kommen, in das Land jenseits der Sterne, dort, wo alle Sagen und Märchen entstehen. Kalle soll ihm bei der Befreiung der Menschen im Tal der Rosen helfen. Dort hat der Tyrann Tengil die Macht an sich gerissen. Mit Hilfe seines Drachen Katla, der Feuer spuckt, regiert er grausam über die Bewohner. Einige mutige Bewohner aus dem Tal der Kirschen helfen den beiden Brüdern und gemeinsam gelingt es ihnen, Tengil zu vernichten und Katla in die Wasserfälle von Karm zu treiben.

Astrid Lindgrens Geschichte über das Sterben eines Jungen ist so einfühlsam wie poetisch geschrieben. Schwere und Schrecken eines solchen Themas sind kaum zu spüren.

Stattdessen werden Eigenschaften wie Mut, Lebensfreude, Hilfsbereitschaft in den Vordergrund gestellt, ohne zu leugnen, dass auch das Sterben zum Leben gehört.

Die Inszenierung von Reinhard Drogla setzt ganz auf das Vermächtnis Astrid Lindgrens. Drogla hat gemeinsam mit Kristine Fahl eine Textvorlage für eine Schauspielerin geschrieben.

So 02.11. 15.00 Uhr Die Brüder Löwenherz
Ein Erzähltheaterstück für Kinder ab 9 Jahren