Sonntag, 24. September 2017


  • Pressemitteilung BoxID 157875

Neue Kooperationspartner

PHARMA PRIVAT und pharmazeutische Hersteller setzen auf erfolgreiche Einkaufskooperation E-plus

Braunschweig, (lifePR) - Der Blick in die betriebswirtschaftliche Auswertung der eigenen Apotheke treibt manchem Inhaber zusehends die Tränen in die Augen: Die Ertragssituation verschlechtert sich teilweise dramatisch. Stagnierende Zahlen bei den Rezepten, Stagnation bei der Honorierung durch die Kassen und eine gleichzeitige Erosion der Umsätze bei den OTCs sowie Steigerung der Kosten: Viele Apotheken stehen vor einem finanziellen Scherbenhaufen.

Die Devise kann deshalb nur lauten, umgehend gegenzusteuern. Neben einem effizienten Kostenmanagement gehört dazu vor allem auch die Optimierung des Einkaufs. PHARMA PRIVAT bietet hierzu mit seinem E-plus-Konzept das richtige Rezept. Dank hervorragender Einkaufskonditionen, die Hersteller und die privaten Pharma-Großhändler in ihrem Kooperationsverbund anbieten, können die Apotheken auch bei geringer Abnahmemenge Bestpreise erzielen. Zum 1. April 2010 hat PHARMA PRIVAT das E-plus-Partner-Portfolio hochkarätiger Hersteller um drei weitere Branchengrößen erweitert: Nun werden auch Beiersdorf, GlaxoSmithKline und Merial in die Kooperation integriert.

Karl-Eberhard Wolff, Marketingleiter von PHARMA PRIVAT: "In schwierigen Zeiten bewährt sich eine gute, langfristige Partnerschaft. Deshalb lösen wir die Probleme der Ertragsverschlechterung in den Apotheken schnell und zielorientiert unter Nutzung der Kompetenzen von E-plus." Durch beste Einkaufskonditionen, eine umsatz- und ertragsorientierte Regaloptimierung, gezielte Promotion- und Verkaufsaktionen, die Erhöhung der Kundenfrequenz sowie die kontinuierliche Schulung des Apothekenpersonals unterstützt E-plus die Apotheker vor Ort nach Kräften. Wolff: "In dieser schwierigen Zeit müssen Apotheken kreativ ihre Ressourcen und Chancen nutzen. Dabei helfen wir."

Die A-plus-Apotheken, für die die E-plus-Angebote ebenfalls gelten, können die pharmazeutische Beratungskompetenz des Apothekenteams steigern. Marketing und Kommunikationsaktivitäten werden zentral geplant und regional ausgesteuert. So profitieren A-plus-Apotheken mit Qualität und Leistung von der Arbeit in der Zentrale. Wolff: "Wir sorgen mit unserem Engagement dafür, dass sich Apothekenleiter und ihre Teams auf den Patienten und Kunden fokussieren können. Damit unterstützen wir den selbstständigen und heilberuflichen Auftritt in der Apotheke vor Ort nachhaltig. Wir machen die Apotheke zukunftsfest."

Pharma Privat GmbH

PHARMA PRIVAT ist der Zusammenschluss Deutschlands privater Pharmagroßhandlungen. Die Kooperation wurde 1984 gegründet und erzielt mit ihren 15 Betriebsstätten einen deutschlandweiten Marktanteil von 8,5 Prozent.

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

Eine Liebe auf dem Lande, Eisengießer und Lokomotiven, Licht und Musik und ein Gleismädchen – Fünf E-Books von Freitag bis Freitag zum Sonderpreis

, Medien & Kommunikation, EDITION digital Pekrul & Sohn GbR

Eines der ältesten Themen der Literatur ist eines der ältesten Themen der Menschen – die Liebe. Es mag wohl keine Zeit und keine mitunter noch...

Hybrid-Superyacht von Dynamiq und Studio F. A. Porsche feiert Weltpremiere

, Medien & Kommunikation, Kruger Media Brand Communication

Yachtbauer Dynamiq und Designunternehmen Studio F. A. Porsche zeigen erstmals GTT 115 Superyacht auf der Monaco Yacht Show vom 27.- 30.09.2017 Innen-...

Zur Kombination mit breiten Tastaturen: Die RollerMouse Pro3 Plus

, Medien & Kommunikation, ERGOTRADING GmbH

Immer wieder gleiche Mausbewegungen – das ist nicht nur ermüdend, sondern belastet Arm, Schultern und Nacken auf Dauer sehr. Insbesondere, wenn...

Disclaimer