Die Shortlists des SERAPH 2015 stehen fest - fantastische Vielfalt ist das Motto!

(lifePR) ( Mannheim, )
Für die Oscar-Preisträger hatte das Warten bereits heute Nacht ein Ende, unsere zukünftigen Preisträger des SERAPH, des Literaturpreises für phantastische Literatur, der jedes Jahr zur Leipziger Buchmesse in Kooperation mit den Stadtwerken Leipzig vergeben wird, müssen sich noch wenige Tage gedulden.

Unter den über 70 Einsendungen von Verlagen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz musste die Jury in den zurückliegenden Wochen ihre Favoriten finden. Das Ergebnis dieses Lese- und Bewertungsmarathons bildet sehr gut die Vielfalt und Bandbreite phantastischer Literatur ab.

Für den begehrten, mit 2000 € dotierten, Förderpreis für das "Beste Debüt" stehen nunmehr drei Titel in der engeren Auswahl, in der Kategorie "Bestes Buch" haben es 5 Titel auf die Shortlist geschafft.

SERAPH 2015 Titel der Shortlist "Bestes Debüt":

Alexander, Martin: Meister der Türme (Bastei-Lübbe)
El-Bahay, Akram: Flammenwüste (Bastei-Lübbe)
Gwisdek, Robert: Der unsichtbare Apfel (KiWi-Taschenbuch)

SERAPH 2015 Titel der Shortlist "Bestes Buch":

Brandhorst, Andreas: Das Kosmotop (Heyne)
Ecker, Christopher: Die letzte Kränkung (Mitteldeutscher Verlag)
Finn, Thomas: Aquarius (Piper Taschenbuch)
Meyer, Kai: Die Seiten der Welt (FISCHER FJB)
Oldenburg, Jan: Kampf des Jahrhunderts (Piper Taschenbuch)

Wer der diesjährigen Preisverleihung beiwohnen und sich mit den Preisträgern freuen möchte, der sollte sich am 12.03.2015 um 17 Uhr auf der Fantasy-Leseinsel in Halle 2 bei der offiziellen Verleihungszeremonie auf der Leipziger Buchmesse einfinden. Weitere Termine, Daten und Fakten rund um die Preisträgerlesungen, die Phantastische Akademie und die Jury entnehmen Sie bitte der Homepage unter www.phantastische-akademie.de.