Rückblick auf 2011: Partner Bank AG erzielt deutlichstes Plus in der 20-jährigen Firmengeschichte

(lifePR) ( Linz, )
Beim Rückblick auf das Geschäftsjahr 2011 der Partner Bank AG ergibt sich nicht nur ein positives Bild, es lässt sich sogar das Jahr mit dem höchsten Geschäftsvolumen in der Firmengeschichte erkennen. Auch für 2012, dem 20. Jahr des international tätigen Investmenthauses werden Zuwächse erwartet.

Jahr der Expansion. "2011 war wiederum ein Jahr der Expansion. Nach den erfolgreichen Markteintritten in Ungarn und der Slowakei erfolgte der operative Start in Tschechien. Und so konnten wir das bisher beste Ergebnis der knapp 20-jährigen Firmengeschichte erzielen“, schildert Mag. Bernhard Woldan, Vorstand der Partner Bank AG.

Plus 69 Prozent. Konkret konnte 2011 ein Umsatz von 105 Millionen Euro erzielt werden, was einem Plus von 69 Prozent gegenüber 2010 entspricht. 2010 betrug der Umsatz 62,5 Millionen Euro. "Die deutlichsten Zuwächse konnten wir auf unseren neuen Märkten erzielen. Aber auch in Deutschland und Österreich sind wir mit der Entwicklung zufrieden. Angesichts des Umfeldes ist das bemerkenswert“, ergänzt Mag. Bernhard Woldan.

Große Investitionen. Natürlich muss angesichts der positiven Zahlen ergänzt werden, dass auch die Anforderungen auf den einzelnen Märkten im Steigen begriffen sind und die jeweiligen Expansionsschritte große Investitionen erfordern. Demnach können die Erträge nicht im gleichen Ausmaß wachsen, wie es die Expansionsschritte womöglich erwarten lassen.

Nische erfolgreich besetzt. "Durch die erfreuliche Entwicklung wird unsere langfristig angelegte Unternehmensstrategie bestätigt. Wir haben uns in der Nische mit der Dienstleistung der Vermögensverwaltung für das breite Publikum etabliert und erkennen weiteres Potenzial“, so Mag. Bernhard Woldan.

Auch 2012 Steigerungen. Für 2012 wird auf allen Märkten mit positiven Verläufen gerechnet und eine Umsatzsteigerung von 20 Prozent angepeilt. Das Umsatzziel beträgt 120 Millionen Euro.

FAKTEN PARTNER BANK AG

Gründungsjahr: 1992
Firmensitz: A 4020 Linz, Goethestraße 1a
Weitere Standorte: Wien, München, Berlin, Bratislava, Budapest