Trennung auf Zeit: Mehr als jeder Vierte hat bereits eine On-Off-Beziehung geführt

Parship Wissen

Parship-Umfrage zeigt: 28 Prozent der Singles haben in der Vergangenheit Erfahrungen mit On-Off-Beziehungen gemacht. Kam es doch zu einer Trennung auf Zeit und einem erneuten Zusammenkommen, waren meist unklare Gefühle der Grund. Die Beziehungspause hat jedoch früher oder später bei allen zur endgültigen Trennung geführt.

Hamburg, 14. März 2019 – Gestern noch getrennt und heute wieder zusammen: Eine On-Off-Beziehung strapaziert die Nerven aller Beteiligten. Daher lässt die Mehrheit der Singles auch lieber die Finger davon: Knapp drei Viertel der Befragten (72 Prozent) hat in bisherigen Beziehungen noch keine Trennung auf Zeit erlebt. Bei lediglich 19 Prozent hat eine der bisherigen Partnerschaften zwischenzeitlich pausiert. Fünf Prozent der Singles haben bereits eine klassische On-Off-Beziehung geführt und waren mehrfach zwischendurch getrennt, um sich dann wieder zu versöhnen. Weitere vier Prozent hatten schon mehrere Partnerschaften mit bewussten Pausen. Das zeigt eine aktuelle Umfrage von Parship (www.parship.de), Deutschlands größter Online-Partnervermittlung, unter mehr als 4.600 Partnersuchenden.

Gefühlschaos sorgt für Beziehungspausen
Der häufigste Auslöser für das Wechselspiel von Trennung und Versöhnung ist die aktuelle Gefühlslage: 29 Prozent der Befragten sagen, dass sich mindestens einer der beiden Partner nicht mehr über die eigenen Emotionen im Klaren war. Vor allem die Jüngeren können ihre Gefühle nicht ganz ordnen: Für 39 Prozent der 18- bis 29-Jährigen sowie gut ein Drittel (34 Prozent) der 30- bis 39-Jährigen war dies der Grund für eine Beziehungspause. Ein Viertel der Singles (25 Prozent) gibt an, in der Partnerschaft nicht mehr glücklich gewesen zu sein und aus diesem Grund einen vorübergehenden Schlussstrich gezogen zu haben. Eine außerpartnerschaftliche Affäre war nur für 12 Prozent der Grund, die Beziehung zeitweise ruhen zu lassen.

Vorbote der endgültigen Trennung
Dass eine Beziehungspause ein Indiz für eine bevorstehende dauerhafte Trennung ist, kann die große Mehrheit der Singles bestätigen. Mehr als die Hälfte (54 Prozent) ist mit seinem/r Partner/in nach einer Trennung auf Zeit kurzzeitig wieder zusammengekommen – das gemeinsame Glück war aber nicht von langer Dauer. Für jeden fünften Single markierte die Beziehungspause gleichzeitig das Ende der gemeinsamen Zeit: 19 Prozent haben die Partnerschaft nach der Pause beendet, weil einer von beiden keinen Neustart wollte. Für 18 Prozent brachte die Trennung auf Zeit zumindest ein vorübergehendes Happy End: Sie standen sich danach viel näher und die Beziehung dauerte noch lange an.

Parship-Coach und Paarberater Eric Hegmann meint: „On-Off-Beziehungen münden oft in einer Endlosschleife von Trennung und Versöhnung, die nur schwer zu durchbrechen ist. Nur wenn man es schafft, aus dieser herauszukommen, kann man eine Zukunft für die Beziehung finden – sei es, indem man einen endgültigen Schlussstrich zieht oder der Liebe frischen Wind verleiht. Manchmal muss eine nicht funktionierende Beziehung beendet werden, um überhaupt im Leben und im Herzen Raum zu schaffen für einen anderen Partner, mit dem eine glückliche Beziehung möglich ist.“

On-Off-Beziehung: Wie der Wechsel die Liebe auf die Spitze treibt

Frage: In jeder Beziehung gibt es mal bessere und mal schlechtere Zeiten. Sehen Paare keine andere Alternative, entscheiden sie sich manchmal für eine kurze Beziehungspause. Haben Sie in einer vergangenen Partnerschaft bereits eine Beziehungspause erlebt?

Ja (Gesamt 28 %, Männer 28 %, Frauen 29 %)
Ja, eine meiner Partnerschaften hat zwischenzeitlich pausiert (Gesamt 19 %, Männer 18 %, Frauen 20 %)
Ja, eine meiner Partnerschaften hat zwischenzeitlich mehrfach pausiert (Gesamt 5 %, Männer 5 %, Frauen 6 %)
Ja, in mehreren Partnerschaften habe ich bereits eine Beziehungspause erlebt (Gesamt 4 %, Männer 5 %, Frauen 3 %)
Nein, ich habe bisher keine Beziehungspause erlebt (Gesamt 72 %, Männer 72 %, Frauen 72 %)

n=4.604; gestützt

Frage: Paare entscheiden sich aus unterschiedlichen Gründen dafür, ihrer Beziehung eine Pause zu gönnen. Aus welchem Grund haben Sie sich damals für eine Trennung auf Zeit entschieden?

Einer von uns / beide war/en sich über seine Gefühle nicht mehr im Klaren (Gesamt 29 %, Männer 30 %, Frauen 28 %, 18-29 Jahre 39 % , 30-39 Jahre 34 %)
Einer von uns / beide war/en einfach nicht mehr glücklich (Gesamt 25 %, Männer 24 %, Frauen 25 %, 18-29 Jahre 13 % , 30-39 Jahre 26 %)
Einer von uns / beide ist / sind fremdgegangen (Gesamt 12 %, Männer 11 %, Frauen 14 %, 18-29 Jahre 11 % , 30-39 Jahre 9 %)
Einer von uns / beide hat / haben ständig Streit gesucht (Gesamt 11 %, Männer 13 %, Frauen 10 %, 18-29 Jahre 13 % , 30-39 Jahre 10 %)
Einer von uns / beide hatte/n den Wunsch nach Veränderungen (Gesamt 8 %, Männer 8 %, Frauen 7 %, 18-29 Jahre 7 % , 30-39 Jahre 9 %)
Einer von uns / beide ist / sind für eine längere Zeit ins Ausland gezogen (Gesamt 2 %, Männer 2 %, Frauen 2 %, 18-29 Jahre 4 % , 30-39 Jahre 0 %)
Anderer Grund (Gesamt 13 %, Männer 12 %, Frauen 14 %, 18-29 Jahre 13 % , 30-39 Jahre 12 %)

n=1.304; nur Personen, die bereits eine Beziehungspause erlebt haben

Frage: Wie es nach einer Trennung auf Zeit weitergeht, ist nie ganz klar: Manchmal tut die Pause der Beziehung gut, manchmal zerbricht sie daran. Wie sind Ihre Erfahrungen?

Nach der Pause sind wir kurzzeitig wieder zusammengekommen, aber die Beziehung hat nicht mehr lange gehalten (Gesamt 54 %, Männer 51 %, Frauen 56 %)
Wir haben die Beziehung nach der Pause beendet – einer von uns beiden wollte keinen Neustart (Gesamt 19 %, Männer 21 %, Frauen 18 %)
Die Pause hatte einen positiven Einfluss: Wir beide standen uns danach viel näher und die Beziehung hat noch lange angedauert (Gesamt 18 %, Männer 17 %, Frauen 20 %)
Wir haben die Beziehung nach der Pause einvernehmlich beendet  (Gesamt 9 %, Männer 11 %, Frauen 6 %)

n=1.304; nur Personen, die bereits eine Beziehungspause erlebt haben

Für die vorliegende Umfrage hat Parship 4.604 Mitglieder zwischen 18 und 69 Jahren befragt. Die Online-Erhebung fand im Februar 2019 statt.