Herzensangelegenheit oder reiner Kommerz?

So stehen die Deutschen zum Valentinstag

(lifePR) ( Hamburg, )
Am 14. Februar wird es wieder so richtig romantisch: Der Tag der Liebe steht vor der Tür. Parship zeigt, wem an diesem Tag wirklich das Herz aufgeht, für wen es ein jährlicher Pflichttermin ist und was die Geschenke-Dauerbrenner der Deutschen zum Valentinstag sind.

1. Liebe braucht kein Datum

Der 14. Februar steht ganz im Zeichen der Liebe – könnte man meinen. 40 Prozent der Deutschen sind sich einig, dass es kein festes Datum braucht, um seinem/r Liebsten die Gefühle zu zeigen. Immerhin ein Fünftel (20 Prozent) sieht diesen Tag in erster Linie als reinen Kommerz. Etwas positiver gestimmt sind 15 Prozent der Deutschen: Sie empfinden den Valentinstag als einen tollen Tag für Verliebte und Paare. Die wenigsten (5 Prozent) zeigen sich übrigens enttäuscht, wenn sie an dem Tag der Verliebten nicht mit Blumen oder Ähnlichem überrascht werden.

2. Deutsche sind Valentinstags-Muffel

Wenn es keinen festen Tag zum Zelebrieren der Liebe braucht, scheint es wenig verwunderlich, dass mehr als die Hälfte der Deutschen (53 Prozent) für den 14. Februar keine besonderen Pläne hat: Sowohl 54 Prozent der Singles als auch 52 Prozent der Vergebenen verbringen einen ganz normalen Tag. Bei einem Drittel der Deutschen (31 Prozent) ist am Valentinstag Pärchen-Zeit angesagt. Für Singles wiederum steht ein Abend allein zu Hause oder ein spontanes Date auf dem Plan: 22 Prozent haben an dem Tag nicht vor auszugehen, 15 Prozent suchen hingegen noch einen Partner für einen schönen Abend zu zweit.

3. Geschenke? Auch am 14. Februar durchaus willkommen!

Ob nun große Pläne oder einfach ein gemütlicher Abend zuhause – eine kleine Aufmerksamkeit am Valentinstag darf es für die Deutschen schon sein! Dieser Meinung sind insbesondere die weiblichen Befragten. Mehr als drei Viertel der Frauen (78 Prozent) würden sich über ein kleines Geschenk zum Valentinstag freuen. Dieser Meinung sind allerdings nur 59 Prozent der Männer. Rund einem Viertel wäre es egal, ob der/die Partner/in ihnen am Valentinstag mit einem Präsent seine/ihre Liebe zeigt (23 Prozent). Parship-Coach und Paarberater Eric Hegmann meint: „Ob romantische Dekoration oder Schokolade und Sekt beim Einkaufen – im Februar kommt man am Valentinstag nicht vorbei. Für manche ist es der Tag der Liebe, für andere ein reiner Tag des Kommerzes. Wichtig ist, dass Sie für sich und Ihre/n Liebste/n klären, welche Bedeutung der Tag hat. Denn nur wenn Sie offen darüber sprechen, wie Sie den 14. Februar gestalten wollen, wird es auch wirklich ein Tag der Liebe.“

4. Abendessen und Gemeinsam-Zeit sind Geschenke-Dauerbrenner

Ob Konsum oder nicht: Was, wenn doch nach der passenden Aufmerksamkeit gesucht wird? Pralinen und Parfüm gehen als Valentinstags-Geschenk immer – so könnte man meinen. Bei den Deutschen steht nämlich viel eher ein romantisches Abendessen als Überraschung hoch im Kurs: 80 Prozent der Deutschen lassen den Tag gern bei einem Dinner mit dem Schatz ausklingen. Doch auch Blumen stehen – insbesondere bei Frauen – als Präsent hoch im Kurs: 77 Prozent der Bundesbürgerinnen und 67 Prozent der deutschen Männer freuen sich am Valentinstag über Rosen und Co. (Gesamt: 72 Prozent). Doch auch etwas Selbstgemachtes, wie ein persönlicher Brief (67 Prozent) oder ein Fotoalbum (62 Prozent), kommen gut an. Gutscheine stoßen hingegen auf wenig Zuspruch, nur 15 Prozent können sich hierfür begeistern.

Das Ranking im Überblick

Studie 1: Februar 2019:

Frage: Der 14. Februar steht ganz im Zeichen der Liebe. Hand aufs Herz: Wie stehen Sie zum Valentinstag?


Man braucht keinen besonderen Tag wie Valentinstag, um seine Liebe zu zeigen. (Gesamt 40 %, Männer 36 %, Frauen 44 %)
Der Valentinstag ist für mich reiner Kommerz. (Gesamt 20 %, Männer 21 %, Frauen 19 %)
Der Valentinstag ist mir komplett egal. (Gesamt 16 %, Männer 19 %, Frauen 13 %)
Der Valentinstag ist ein toller Tag für Verliebte und Paare. (Gesamt 15 %, Männer 16 %, Frauen 15 %)
Ich feiere den Valentinstag nur meinem Partner / meiner Partnerin zuliebe. (Gesamt 5 %, Männer 7 %, Frauen 3 %)
Wenn ich am Valentinstag kein Geschenk / Blumen / Aufmerksamkeit bekomme, bin ich enttäuscht. (Gesamt 4 %, Männer 2 %, Frauen 6 %)


n=1.011

Frage: Noch eine Frage zum Valentinstag: Der Valentinstag wird gern mit Rosen und anderen Geschenken gefeiert. Wie stehen Sie zu den folgenden Geschenken zum Tag der Liebe?

Finde ich passend


Ein romantisches Abendessen (Gesamt 80 %, Männer 72 %, Frauen 88 %)
Blumen (Gesamt 72 %, Männer 67 %, Frauen 77 %)
Ein persönlicher Brief (Gesamt 67 %, Männer 55 %, Frauen 78 %)
Etwas Selbstgemachtes (z. B. Fotoalbum) (Gesamt 62 %, Männer 51 %, Frauen 73 %)
Gutschein für eine gemeinsame Aktivität (Gesamt 58 %, Männer 47 %, Frauen 70 %)
Reise / Kurztrip (Gesamt 51 %, Männer 44 %, Frauen 58 %)
Pralinen / Schokolade (Gesamt 47 %, Männer 42 %, Frauen 53 %)
Schmuck (Gesamt 43 %, Männer 36 %, Frauen 50 %)
Parfüm (Gesamt 43 %, Männer 37 %, Frauen 48 %)
Dessous (Gesamt 32 %, Männer 30 %, Frauen 35 %)
Kein Geschenk (Gesamt 23 %, Männer 21 %, Frauen 26 %)
Gutschein (Gesamt 15 %, Männer 14 %, Frauen 16 %)
Alle Geschenke weniger passend / unpassend (Gesamt 7 %, Männer 9 %, Frauen 4 %)


n=1.011

Frage: Eine abschließende Frage zum Valentinstag. Unabhängig davon, ob Sie in einer Beziehung sind oder nicht: Wie wollen Sie den diesjährigen Valentinstag verbringen?


Ich verbringe einen ganz normalen Tag. (Gesamt 53 %, Männer 48 %, Frauen 57 %, Single 54 %, In Partnerschaft 52 %)
Ich verbringe den Tag mit meinem Partner / meiner Partnerin bei einem romantischen Date. (Gesamt 31 %, Männer 33 %, Frauen 28 %, Single -, In Partnerschaft 44 %)
Ich bleibe alleine zu Hause. (Gesamt 8 %, Männer 9 %, Frauen 6 %, Single 22 %, In Partnerschaft 2 %)
Ich versuche, ein Date für den Tag zu finden. (Gesamt 5 %, Männer 6 %, Frauen 4 %, Single 15 %, In Partnerschaft -)
Ich gehe mit Freunden aus. (Gesamt 4 %, Männer 4 %, Frauen 5 %, Single 9 %, In Partnerschaft 2 %)


n=1.011

Über die Studie

Für die vorliegende Studie hat Parship gemeinsam mit dem Marktforschungsinstitut INNOFACT AG 1.011 Personen zwischen 18 und 65 Jahren befragt – davon 678 in Beziehung lebend. Die Stichprobe entspricht nach Alter und Geschlecht der repräsentativen Verteilung in der deutschen Bevölkerung. Die unabhängige Online-Erhebung fand im Januar 2019 statt.

Studie 2: Januar 2012:

Frage: Würden Sie sich freuen, wenn Sie von Ihrem Partner / Ihrer Partnerin ein kleines Geschenk zum Valentinstag bekommen würden?


Ja (Gesamt 68 %, Männer 59 %, Frauen 78 %)
Nein (Gesamt 8 %, Männer 11 %, Frauen 6 %)
Ist mir egal (Gesamt 23 %, Männer 30 %, Frauen 17 %)


n=500; in Partnerschaft lebende

Frage: Wenn Sie an Ihre Partnerschaft denken, welchen der folgenden Termine haben Sie schon einmal vollkommen vergessen?


Unseren Jahrestag / den Tag, an dem wir zusammengekommen sind (Gesamt 33 %, Männer 32 %, Frauen 34 %)
Valentinstag (Gesamt 31 %, Männer 35 %, Frauen 28 %)
Unseren Hochzeitstag (nur Personen, die verheiratet sind) (Gesamt 23 %, Männer -, Frauen -)
Den Geburtstag meines Partners (Gesamt 11 %, Männer 12 %, Frauen 11 %)
Keinen dieser Tage (Gesamt 39 %, Männer 35 %, Frauen 43 %)


n=500 in Partnerschaft lebende; Mehrfachantworten möglich

Über die Studie

Für die repräsentative Studie hat Parship gemeinsam mit dem Marktforschungsinstitut INNOFACT AG rund 1.000 Personen zwischen 18 und 65 Jahren befragt. Die Stichprobe der Singles und in der Partnerschaft lebenden Personen entspricht nach Alter, Geschlecht und Region der repräsentativen Verteilung in der deutschen Bevölkerung. Die unabhängige Online-Erhebung fand im Januar 2012 statt.
Für die oben stehenden Pressemitteilungen, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Meldungstitel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Pressetexte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien.
Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.