Pressemitteilung BoxID: 735513 (PARSHIP GmbH)
  • PARSHIP GmbH
  • Brandstwiete 1
  • 20457 Hamburg
  • Jana Bogatz

Dating 2019: Das wollen Singles im neuen Jahr nicht mehr erleben

Parship Wissen

(lifePR) (Hamburg, ) Parship-Umfrage zu enttäuschenden Situationen beim Dating zeigt: Sieht der Partner anders aus als erwartet, ist das für beide Geschlechter der größte Reinfall. Auch für Flunkereien haben Singles bei der Partnersuche kein Verständnis. Im neuen Jahr zeigen sich Alleinstehende daher rigoroser und selbstbewusster in ihrem Dating-Verhalten.

„Ein Satz mit x, das war wohl nix“: Dieser Gedanke kommt so manchem Partnersuchenden nach – oder auch schon während eines Dates. Enttäuschung empfindet knapp ein Drittel der Singles schon zu Beginn eines Treffens: 32 Prozent fühlen sich vor den Kopf gestoßen, wenn das Date plötzlich anders aussieht, als man es sich vorgestellt hat. Unzufrieden sind die Alleinstehenden auch, wenn sie mit dem Date nicht auf einer Wellenlänge liegen oder sogar angeflunkert werden (jeweils 26 Prozent). Unehrlichkeit bei der Partnersuche finden vor allem die Single-Ladies (28 Prozent, Männer: 24 Prozent) anstrengend. Das zeigt eine aktuelle Umfrage von Parship (www.parship.de), Deutschlands größter Online-Partnervermittlung, unter mehr als 4.200 Partnersuchenden.

Versetzt werden & Kontaktabbruch weitere Gründe für Enttäuschung
Auch wenn das Date plötzlich kein Interesse mehr zeigt und sich nicht mehr meldet, zerrt das bei 23 Prozent der Singles an den Nerven. Ein weiterer Dating-Killer ist für 19 Prozent, wenn das Date (mehrfach) gar nicht erst am Treffpunkt erscheint. Männliche Singles (23 Prozent) fühlen sich schneller gekränkt als weibliche Singles (14 Prozent), wenn sie versetzt werden. Ein gegensätzliches Bild zeigt sich bei zu viel Ich-Bezogenheit: Nur neun Prozent der Single-Männer, aber 28 Prozent der weiblichen Befragten, empfinden es als mühsam, wenn der andere nur von sich erzählt. Schlechte Manieren (11 Prozent) stellen hingegen keinen wirklichen Grund dar, um die Lust am Dating zu verlieren.

Selbstbewusste Vorsätze für das Dating-Jahr
Um enttäuschenden Dating-Momenten zukünftig auszuweichen, zeigen sich die befragten Singles selbstbewusst und konsequent: Mehr als die Hälfte der Alleinstehenden (53 Prozent) will den Kontakt beenden, wenn sie im Vorfeld beim Schreiben oder Telefonieren schon merken, dass es nicht passt. Vor allem Single-Frauen wollen bereits zu diesem Zeitpunkt konsequenter einen Schlussstrich ziehen (58 Prozent, Männer: 47 Prozent). 37 Prozent der Single-Damen beabsichtigen zudem, schlecht laufende Dates noch vor Ort abzubrechen – dies kommt nur für gut ein Viertel der männlichen Alleinstehenden (27 Prozent) in Betracht. Knapp ein Drittel der Single-Männer (32 Prozent) möchte auch jenen Ladies eine Chance geben, die auf den ersten Blick nicht so passend wirken. Mehr Toleranz beim Daten kommt hingegen nur für 24 Prozent der weiblichen Singles infrage.

Parship-Psychologe und Paarberater Markus Ernst meint: „Beim Dating verfällt man schnell in einen Trott, der nicht selten in einer Reihe mieser Dates resultiert. Das enttäuscht natürlich. Um diesen Kreislauf zu durchbrechen, müssen Singles aktiv an den eigenen Verhaltensweisen arbeiten. Dazu gehört vor allem, ehrlich mit sich selbst und dem anderen zu sein – zu jeder Zeit. Auch wenn das bedeutet, seinem Gegenüber offen und respektvoll bereits vor oder während des Dates mitzuteilen, wenn es nicht passt.“

Nach dem ersten Date: So reagieren Sie je nach Ausgangslage richtig

Anzeichen für ein gutes Date: Hat es gefunkt? Daran erkennen Sie es

Frage: Die Partnersuche kann einen vor so manche Herausforderungen stellen. Was empfinden Sie in Sachen Dating als besonders anstrengend? Bitte denken Sie an Ihre letzten Dating-Erlebnisse zurück.

Wenn der / die andere ganz anders aussieht als erwartet (Gesamt 32 %, Männer 33 %, Frauen 31 %)
Wenn der / die andere nicht mit mir auf einer Wellenlänge liegt (Gesamt 26 %, Männer 26 %, Frauen 27 %)
Wenn der / die andere mich anflunkert und mir wichtige Dinge über sich verschweigt (Gesamt 26 %, Männer 24 %, Frauen 28 %)
Wenn sich der / die andere nach dem Treffen nicht mehr meldet (Gesamt 23 %, Männer 23 %, Frauen 24 %)
Wenn der / die andere mich (mehrfach) versetzt (Gesamt 19 %, Männer 23 %, Frauen 14 %)
Wenn der / die andere zeitgleich weitere Personen trifft (Gesamt 18 %, Männer 18 %, Frauen 19 %)
Wenn der / die andere nur von sich erzählt (Gesamt 18 %, Männer 9 %, Frauen 28 %)
Wenn der / die andere bei der Planung des Dates keine Initiative zeigt (Gesamt 18 %, Männer 19 %, Frauen 16 %)
Wenn der / die andere meine Erwartungen nicht erfüllt (Gesamt 16 %, Männer 15 %, Frauen 17 %)
Wenn der / die andere nicht zu einem zeitnahen Treffen bereit ist (Gesamt 15 %, Männer 19 %, Frauen 11 %)
Wenn sich der / die andere beim Date danebenbenimmt (Gesamt 11 %, Männer 8 %, Frauen 14 %)
Wenn der / die andere unterschiedliche Vorstellungen hat, wie es weitergeht (Gesamt 10 %, Männer 10 %, Frauen 11 %)
Ich empfinde Dating nicht als anstrengend (Gesamt 10 %, Männer 11 %, Frauen 8 %)

n=4.228; bis zu zwei Nennungen möglich; gestützt

Frage: Schnell verfällt man beim Dating in einen Trott. Wenn Sie an Ihre enttäuschendsten Dating-Momente zurückdenken: Was wollen Sie zukünftig anders machen?

Ich werde den Kontakt schon beim Schreiben abbrechen, wenn ich merke, dass es keine Zukunft hat (Gesamt 53 %, Männer 47 %, Frauen 58 %)
Ich werde mich trauen, Dates abzubrechen, wenn ich merke, dass es total schiefläuft (Gesamt 32 %, Männer 27 %, Frauen 37 %)
Ich werde auch den Leuten eine Chance geben, die auf den ersten Blick nicht so passend wirken (Gesamt 27 %, Männer 32 %, Frauen 24 %)
Ich werde meine Absichten / Wünsche stärker kommunizieren (Gesamt 24 %, Männer 23 %, Frauen 25 %)
Ich werde länger mit Bekanntschaften schreiben oder telefonieren, bevor ich mich mit ihnen treffe (Gesamt 18 %, Männer 17 %, Frauen 20 %)
Ich werde mich schneller mit (Online-) Bekanntschaften treffen (Gesamt 17 %, Männer 21 %, Frauen 14 %)
Ich werde mich bereits im Vorfeld besser über mein Date informieren (Internet, Freunde etc.) (Gesamt 6 %, Männer 7 %, Frauen 6 %)
Sonstiges (Gesamt 10 %, Männer 11 %, Frauen 8 %)
Ich möchte nichts verändern (Gesamt 11 %, Männer 13 %, Frauen 10 %)

n=4.228; bis zu zwei Nennungen möglich; gestützt

Für die vorliegende Umfrage hat Parship 4.228 Mitglieder zwischen 18 und 69 Jahren befragt. Die Online-Erhebung fand im November und Dezember 2018 statt.

Glücksmomente teilen, Glücksmomente schenken – erfahren Sie mehr zum Parship Stiftungsfonds und unserer Mission.

730.218 Singles haben sich bereits über Parship verliebt*
*Quelle: Hochrechnung aus Nutzerbefragung nach Ende der Premium-Mitgliedschaft, Stand Dezember 2017

Die besten Inhalte rund um die Liebe für Paare und Singles – besuchen Sie das Online-Magazin beziehungsweise-magazin.de.

Folgen Sie uns gerne auch auf Facebook, Twitter und YouTube.