Samstag, 21. Juli 2018

• Pressemitteilung BoxID 687126

2018: Statt mehr Sport lieber Mal an Oma denken? Deutsche nehmen sich mehr soziales Engagement vor

Parship Studie

Hamburg, (lifePR) - Der Jahreswechsel bietet sich an, um das eigene Leben neu auszurichten. Aus diesem Grund gehören Neujahrsvorsätze zu Silvester wie Sekt und Feuerwerk. Doch neben klassischen Zielen wie mehr Sport zu treiben, wollen die Deutschen 2018 vor allem mehr auf Ressourcen, Umwelt und Familie achten. Das zeigt eine aktuelle, bevölkerungsrepräsentative Umfrage von Parship (www.parship.de), der führenden Online-Partnervermittlung in Deutschland, unter rund 1.000 Bundesbürgern.

1. Auf die Umwelt achten
Mehr als jeder fünfte Deutsche (22 Prozent) will 2018 die Umwelt in den Mittelpunkt rücken und versuchen sparsamer mit Ressourcen wie Wasser und Benzin umzugehen. 17 Prozent wollen die Umwelt durch Mülltrennung, plastikfreie Einkäufe und Recycling weniger verschmutzen.

2. Mehr Zeit für die Familie
Mehr Besuche bei Oma, Opa und Tante: 20 Prozent der Bevölkerung nimmt sich vor, mehr Kontakt zur Familie zu pflegen. Mehr als jeder zehnte Bundesbürger (11 Prozent) will mehr Zeit mit einer Person aus dem eigenen Umfeld verbringen, die einsam ist. Weitere 15 Prozent der Deutschen möchten freundlicher mit ihren Mitmenschen umgehen.

3. Weniger Tierleid
Veganer, Vegetarier oder Flexitarier: Durch bewussten Fleischkonsum oder Genuss von tierischen Produkten aus artgerechter Haltung wollen 14 Prozent der Bundesbürger versuchen, weniger Tierleid zu verursachen.

4. Geld und Sachspenden
Mehr als jeder zehnte Deutsche (11 Prozent) möchte mit Geld einen guten Zweck unterstützen. Acht Prozent wollen durch Sachspenden anderen Menschen helfen. Männer ziehen es eher vor für eine wohltätige Organisation zu spenden (Männer: 13 Prozent; Frauen: 9 Prozent), als eine Sachenspende zu tätigen, also Kleidung oder Spielzeug zu verschenken (Männer: 5 Prozent, Frauen: 10 Prozent).

Parship-Psychologe und Single-Coach Markus Ernst weiß: „Der Jahreswechsel ist eine beliebte Zeit, um zurückzublicken und sich über die persönlichen Prioritäten im Leben klar zu werden. Dass sich viele Neujahrsvorsätze nicht nur um ganz persönliche Ziele wie weniger Gewicht oder mehr Sport, sondern um Mitmenschen und Umwelt drehen, zeigt, dass soziale Aspekte bei vielen Deutschen einen hohen Stellenwert besitzen und die Sehnsucht nach einem harmonischen Umfeld groß ist.“

5. Sport statt Soziales
Jeder vierte Deutsche (25 Prozent) versucht jedoch im neuen Jahr klassische Vorsätze, wie mehr Sport zu treiben oder mit dem Rauchen aufzuhören, umzusetzen. Ganz ohne Vorsätze startet knapp ein Drittel der Bevölkerung (31 Prozent) ins neue Jahr.

Frage: Viele Personen nehmen sich vor, ihren Mitmenschen oder der Umwelt im nächsten Jahr etwas Gutes tun. Wie ist das bei Ihnen? Was nehmen Sie sich für das neue Jahr vor? Ich nehme mir für das neue Jahr vor...

...sparsamer mit Ressourcen umzugehen (Wasser, Benzin etc.). (Gesamt 22 %, Männer 21 %, Frauen 22 %)
...mehr Kontakt zu meiner Familie zu pflegen (Eltern, Großeltern, Geschwister etc.). (Gesamt 20 %, Männer 21 %, Frauen 20 %)
...die Umwelt weniger zu verschmutzen (z.B. Mülltrennung, Recycling, plastikfrei einkaufen etc.). (Gesamt 17 %, Männer 16 %, Frauen 17 %)
...freundlicher mit meinen Mitmenschen umzugehen. (Gesamt 15 %, Männer 15 %, Frauen 15 %)
...weniger Tierleid zu verursachen (z.B. bewusster / weniger Fleisch essen, mehr tierische Produkte aus artgerechter Haltung kaufen). (Gesamt 14 %, Männer 11 %, Frauen 17 %)
...Geld für einen guten Zweck zu spenden. (Gesamt 11 %, Männer 13 %, Frauen 9 %)
...Zeit mit einer einsamen Person aus meinem Umfeld zu verbringen. (Gesamt 11 %, Männer 10 %, Frauen 11 %)
...mehr Zivilcourage zu zeigen. (Gesamt 9 %, Männer 11 %, Frauen 7 %)
...Sachspenden zu tätigen (wie Spielzeug, Kleidung, Gegenstände). (Gesamt 8 %, Männer 5 %, Frauen 10 %)
...ein Ehrenamt auszuführen / mich in der Gesellschaft zu engagieren (Alte, Kranke, Kinder). (Gesamt 7 %, Männer 9 %, Frauen6 %)
Ich nehme mir etwas anderes vor (mehr Sport treiben, aufhören zu Rauchen oder ähnliches). (Gesamt 25 %, Männer 23 %, Frauen 28 %)
Ich nehme mir grundsätzlich keine Neujahrsvorsätze vor. (Gesamt 31 %, Männer 32 %, Frauen 30 %)

Für die vorliegende Studie hat Parship gemeinsam mit dem Marktforschungsinstitut INNOFACT AG 1.004 Personen zwischen 18 und 65 Jahren befragt – davon 694 in Beziehung lebend. Die Stichprobe entspricht nach Alter und Geschlecht der repräsentativen Verteilung in der deutschen Bevölkerung. Die unabhängige Online-Erhebung fand im Juni 2017 statt.

Glücksmomente teilen, Glücksmomente schenken - erfahren Sie mehr zum Parship Stiftungsfonds und unserer Mission.

628.111 Singles haben sich bereits über Parship verliebt*
*Quelle: Hochrechnung aus Nutzerbefragung nach Ende der Premium-Mitgliedschaft, Stand Dezember 2016

Die besten Inhalte rund um die Liebe für Paare und Singles - besuchen Sie das Online-Magazin beziehungsweise-magazin.de.

Folgen Sie uns gerne auch auf Facebook, Twitter und YouTube.

Prominente Hai-Taufe im SEA LIFE Oberhausen

, Familie & Kind, Merlin Entertainments Group Deutschland GmbH

„Oh, sind die süß“! Die ersten Stimmen zum Einzug der drei Baby-Haie in Deutschlands größter Hai-Aufzucht im SEA LIFE Oberhausen zeigen, wie...

Krankheitsbewältigung – was hilft?

, Familie & Kind, Kindernetzwerk e.V.

Chronische Erkrankungen nehmen einen immer größeren Raum in der Kinder‐ und Jugendmedizin ein. Vielfältige Einschränkungen in der physischen,...

Gäubodenvolksfest, 10. bis 20.8.2018: Straubing: Elf Tage lang Bayerns "Trachtenhauptstadt"

, Familie & Kind, NewsWork AG

Vom Trachtenumzug mit mehr als 3.000 Teilnehmern bis hin zum Nostalgie-Festzelt, von handgemachter bayerischer Volksmusik bis hin zu einer eigenen...