Pressemitteilung Box-ID: 911612

Pantheon Theater GmbH Siegburger Str. 42 53229 Bonn, Deutschland http://www.pantheon.de
Ansprechpartner:in Herr Harald Kirsch +49 228 2125213
Logo der Firma Pantheon Theater GmbH
Pantheon Theater GmbH

"Reif und Bekloppt" - der Prix Pantheon Sonderpreis 2022 geht an Urban Priol

Weiterhin ringen am 23.+24.8. im Bonner Pantheon 10 Nachwuchskünstler um zwei weitere Preiskategorien

(lifePR) (Bonn, )
Der am 14. Mai 1961 in Aschaffenburg geborene Kabarettist Urban Priol erhält den Prix Pantheon 2022 in der Sparte „Reif & Bekloppt“, Ehrenpreis der Jury - dotiert mit 4.000 Euro.

Das Bonner Kabarett-Theater Pantheon vergibt seit 1995 in Kooperation mit dem WDR den mit insgesamt 10.000 Euro dotierten deutschen Satire-Preis Prix Pantheon in mehreren Preiskategorien.

In der Preisbegründung heißt es:
Urban Priol ist ein messerscharfer Chronist, der kein Blatt vor den Mund nimmt, der gnadenlos und pointiert, dabei immer humoristisch Missstände aufdeckt.
Vier Jahrzehnte Urban Priol sind 16 Jahre Analyse der Ära Helmut Kohl.
Vier Jahrzehnte Urban Priol sind 7 Jahre Blick auf ein Polit-Intermezzo Rot-Grün.
Vier Jahrzehnte Urban Priol sind 16 Jahre Kommentierung der Ära Angela Merkel.
Vier Jahrzehnte Urban Priol beinhalten aber auch die jetzige Ampel, die er seit fast einem Jahr in jeder Phase kritisch beleuchtet. Egal wie kurz sie nur aufblinkt – er ist schneller.
Kurzum: wer seit 40 Jahren auf der Kabarettbühne nicht müde wird, sich an politischen und gesellschaftlichen Themen abzuarbeiten, dem gebührt der Ehrenpreis des Prix Pantheon 2022.

Preisträger des Sonderpreises „Reif & Bekloppt“ waren in den vergangenen Jahren u.a. Helge Schneider, Georg Kreisler, Gerhard Polt, Dieter Hildebrandt, Georg Schramm, Robert Gernhardt, Harry Rowohlt, Konstantin Wecker, Gerburg Jahnke und zuletzt 2021: Oliver Kalkofe.

Die offizielle Preisverleihung an Urban Priol erfolgt am kommenden 24. August im Bonner Pantheon im Rahmen einer großen Finalshow, bei der auch die weiteren Prix Pantheon-Preisträger ermittelt werden. Der Prix Pantheon wird von WDR-Fernsehen und - Hörfunk am darauf folgenden Wochenende gesendet.

Im Wettstreit um die beiden weiteren Preiskategorien (Jury- und Publikumspreis) des Prix Pantheon präsentieren sich insgesamt zehn Kabarett-Talente und Comedians. Die Nominierten 2022 kommen diesmal aus Deutschland, Österreich und den Niederlanden: Stefanie Sargnagel, Florian Wintels, Alex Stoldt, Julia Brandner, Lara Ermer, Tutty Tran, Robert Alan, Luisa Charlotte Schulz, Patrick Nederkoorn und Filiz Tasdan. Das Publikum im Saal und eine unabhängige Fachjury küren am 23.8. fünf Finalisten, die am 24. August dann im Finale mit neuen Beiträgen abermals auf der Bühne des Bonner Pantheon-Theaters um den Publikumspreis „Beklatscht & Ausgebuht“ und den Jurypreis „Frühreif & Verdorben“ gegeneinander antreten.

Am 24. August begrüßt Moderatorin Tahnee neben den Nachwuchskünstlern und dem Ehrenpreisträger Urban Priol weitere Bühnengäste, die die fünf Finalisten wortgewaltig und musikalisch unterstützen, mit dabei sind Sarah Bosetti und die beiden Prix Pantheon-Preisträger von 2009 und 2016: Dave Davis und Jan Philipp Zymny.

Der PRIX PANTHEON zählt zu den renommiertesten Kabarett- und Satirepreisen im deutschsprachigen Raum und war schon für viele Nachwuchskabarettisten und -Comedians (z.B. Hagen Rether, Carolin Kebekus, Sebastian Pufpaff, Dave Davis, Lisa Eckart, Tahnee) der Startschuss zu einer steilen Karriere.

Livetermine:

Prix Pantheon 2022 - Halbfinale am Di. 23.8.22 und Finale (mit Auftritt von Urban Priol) am Mittwoch 24.8.22. um 19 Uhr im Pantheon Bonn
www.pantheon.de

Sendetermine:

Sendedaten Halbfinale:
Freitag, 26. August 2022, 23:30 - 02:00 Uhr im WDR-Fernsehen
Dienstag, 30. August 2022, 22:04 - 23:00 Uhr  im WDR5 - Hörfunk (Teil 1)
Mittwoch, 31. August 2022, 22:04 - 23:00 Uhr im WDR5 - Hörfunk (Teil 2)

Sendedaten: Finale (mit Urban Priol)
Samstag, 27. August 2022, 21:45 - 23:45 Uhr im WDR-Fernsehen
Samstag, 03. September 2022, 15:04 - 17:00 Uhr im WDR5 - Hörfunk (in der "Unterhaltung am Wochenende")

Infos zum PRIX PANTHEON im Internet unter: