Pressemitteilung Box-ID: 905388

OroVerde - Die Tropenwaldstiftung Burbacher Str. 81 53129 Bonn, Deutschland http://www.oroverde.de
Ansprechpartner:in Frau Birthe Hesebeck +49 228 2429014
Logo der Firma OroVerde - Die Tropenwaldstiftung
OroVerde - Die Tropenwaldstiftung

Neues Poster "Artenreichtum im tropischen Regenwald"

Faszinierende Arten, spannende Fakten und viele Tipps für den Regenwaldschutz

(lifePR) (Bonn, )
Das neue Poster „Artenreichtum der tropischen Regenwälder“ der Tropenwaldstiftung OroVerde zeigt die bunte Vielfalt der Tier- und Pflanzenwelt. Es ist besonders für den Grundschulunterricht und die Bildung für nachhaltige Entwicklung geeignet. Kuriose Fakten zu Regenwald-Tieren, wertvolle Tipps zum Regenwaldschutz im Alltag und Erläuterungen zu den Begriffen Dschungel, Urwald, Tropen- und Regenwald runden das farbenfrohe Poster ab.

Das Poster „Artenreichtum“ ist das erste im Grundschul-Projekt „Nachricht aus dem Regenwald“ veröffentlichte Unterrichtsmaterial, gefördert durch die Stiftung Umwelt und Entwicklung Nordrhein-Westfalen und ENGAGEMENT GLOBAL mit Mitteln des BMZ.

Das Poster im A1-Format kann bis Ende 2022 kostenlos im Shop von OroVerde bestellt werden: https://www.regenwald-schuetzen.org/unterricht/bildungsmaterial-bestellen/#c6849

Warum gerade jetzt Regenwald in der Grundschule?

Die Artenvielfalt und Biodiversität sind in Gefahr. Überall, aber besonders im Regenwald. Zum einen weil hier auf 12% der Landfläche mehr als 67% der bekannten Arten zu finden sind. Zum anderen wird für viele beliebte Konsumprodukte direkt oder indirekt der Regenwald zerstört. Im Poster werden diese Fakten adäquat für Grundschulkinder präsentiert und über die Verbindung zum alltäglichen Konsum mit deren Lebenswirklichkeit verknüpft. Die zahlreichen spannenden Tiere und überraschenden Fakten machen Kinder neugierig und erleichtern den Zugang zum komplexen Thema Regenwaldschutz.

Regenwald im Unterricht – für Schüler*innen und Lehrkräfte:

Die Tropenwaldstiftung OroVerde erstellt seit mehr als 15 Jahren Bildungsmaterialien zum Thema Tropenwald- und Regenwaldschutz. Heute bieten wir Unterrichtsmaterialien für alle Schulformen und Klassenstufen an, vom Kindergarten bis zum Abitur. Immer im Fokus: die Zusammenhänge zwischen Biodiversität, Klimawandel, Tropenwald und unserem Konsumverhalten. Dabei bleiben wir lösungsorientiert und ermutigen junge Menschen selbst aktiv zu werden.

OroVerde - Die Tropenwaldstiftung

Seit mehr als 30 Jahren setzt sich die Tropenwaldstiftung OroVerde für weltweit intakte Tropenwälder ein. In Tropenwaldschutzprojekten verknüpft OroVerde Naturschutz und Entwicklungszusammenarbeit, damit Waldschutz und nachhaltige Entwicklung Hand in Hand gehen. In der Bildungsarbeit und durch Wissensvermittlung zeigt OroVerde, was Bürger*innen, Politik und Wirtschaft zum Schutz der Regenwälder beitragen können und stößt einen Wandel hin zu einer nachhaltigen Gesellschaft an. Durch Handlungsempfehlungen und Kampagnen nimmt OroVerde zudem Einfluss auf politische Rahmensetzungen und Gesetzgebungen zum Schutz der tropischen Wälder.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2022, Alle Rechte vorbehalten