Samstag, 16. Dezember 2017


  • Pressemitteilung BoxID 679236

Merlot ist Wein des Monats

Oberkircher Wein etabliert sich als Januar-Wein fürs "Haus der Baden-Württemberger Weine"

Oberkirch, (lifePR) - Die Oberkircher Winzer eG darf sich über den Titel „Wein des Monats“ für einen 2015 Vinum Nobile Merlot, QbA trocken freuen. Der Rote wurde bei der Verkostung „Haus der Baden-Württemberger Weine“ für den Januar 2018 ausgewählt und kann in einem der 100 Gastronomiebetriebe verkostet werden, die der Initiative angeschlossen sind.

Zweimal jährlich werden Weine aus Baden und Württemberg verkostet und nach vorgegebenen Kriterien ausgewählt. Die Verkostung fand beim Weinbauverband in Freiburg statt. Rund 206 Weine waren eingereicht, 107 aus Baden und 99 aus Württemberg. Die Zertifizierung der Weine für die Initiative „Haus der Baden-Württemberger Weine“ war vom DEHOGA und den beiden Weinbauverbänden entwickelt worden. Sie dient dazu, in der Gastronomie die heimischen Weine zu kredenzen und den Gast auch mit entsprechendem Wissen über die regionalen Tropfen zu informieren.

Die Preisverleihung fand diese Woche auf Schloss Vellberg im Schwäbischen statt anlässlich der Eröffnung der Wildwochen bei den Gastronomen „Schmeck den Süden“. Auch hier sind 300 Wirte angeschlossen. „Alle diese Betriebe leben eine hohe Affinität zum Wein und den regionalen Produkten“, betont Geschäftsführender Vorstand der Oberkircher Winzer eG, Markus Ell. „Wir sind landesweit stark in der Gastronomie vertreten. Für uns ist das eine schöne Bestätigung unserer hohen Qualität.“ Die Gastronomie sei für die Oberkirher Winzer eG ein wichtiges „strategisches Feld“. Gerade die Wein-Serie Vinum Nobile habe sich als hervorragender Essensbegleiter etabliert. Überbringerin der Urkunde war die Staatssekretärin im Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz, Friedlinde Gurr-Hirsch.

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

eat! berlin bringt die Hauptstadt zum Kochen

, Essen & Trinken, eat berlin GmbH

Vom 23.02. bis zum 4.3.2018 erlebt die Hauptstadt ein kulinarisches Feuerwerk. An zehn eat! berlin Festivaltagen werden bei rund 50 Veranstaltungen...

„Bayerisches Bier“ aus Brasilien

, Essen & Trinken, NewsWork AG

Die Biere der ältesten Klosterbrauerei der Welt werden in der Nähe des Zuckerhuts nach dem bayerischen Reinheitsgebot und mit bayerischen Rohstoffen...

Behr's Verlag macht sich für Schulsanitäter an der Gemeinschaftsschule Reinbek stark

, Essen & Trinken, B. Behr's Verlag GmbH & Co. KG

Mit einem Scheck über 500,- Euro fördert der Behr’s Verlag in diesem Jahr den Schulsanitätsdienst an der Gemeinschaftsschule Reinbek. Die Freude...

Disclaimer