Pressemitteilung BoxID: 377953 (Niedersächsische Staatskanzlei)
  • +49 (511) 12069-47

Landesregierung beschließt IT-Planungsrat als dauerhafte Einrichtung

(lifePR) (Hannover, ) Die Niedersächsische Landesregierung hat in ihrer heutigen Kabinettssitzung beschlossen, einen IT-Planungsrat dauerhaft einzurichten.

Mit dem so genannten "IT-Staatsvertrag" war ein entsprechender Planungsrat als neues Steuerungsgremium der Bund-Länder-Kooperation im Bereich der Informationstechnik eingerichtet worden. Dieser hatte unter anderem Infrastrukturen und Netze weiterentwickelt und für den Geltungsbereich der gesamten öffentlichen Verwaltung Deutschlands Standards zur Zusammenarbeit und Sicherheit festgelegt.

Die neuen Organisationsstrukturen wurden in den vergangenen zwei Jahren eingehend erprobt und haben sich nach Auffassung aller Beteiligten bewährt. Auch landesintern und bei der Kooperation mit den Kommunen hat der Niedersächsische Planungsrat zu einer neuen Qualität der Zusammenarbeit geführt.

Den Vorsitz in diesem Gremium führt die Staatssekretärin des Niedersächsischen Ministeriums für Inneres und Sport und IT-Bevollmächtigte der Landesregierung, Frau Dr. Sandra von Klaeden.