• Daniela Veugelers

Sieben Berufsstarter der NEW als beste Azubis 2017 geehrt

(lifePR) (Mönchengladbach, ) Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein hat die besten Auszubildenden ihres Jahrgangs im Rahmen einer Feierstunde geehrt. Unter den Besten waren fünf Berufsstarter, die bei der NEW ihre Ausbildung absolviert haben. Die Kauffrau für Büromanagement Michaela Söhn, der Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung Andreas Stürzel und die Elektroniker Betriebstechnik Patrick Frösch, Fabian Gieren und Falko Hastenrath haben ihre Ausbildung jeweils mit der Note „sehr gut“ abgeschlossen.

Die Kreishandwerkerschaft Niederrhein ehrt im Handwerksbereich ebenfalls die besten Auszubildenden. Die beiden Kfz-Mechatroniker für Nutzfahrzeugtechnik, Lars Dreisow und Niels Gingter, die bei der NEW ausgebildet wurden, werden im Rahmen einer Feierstunde für ihre herausragenden Leistungen ausgezeichnet. Im Anschluss an die Ausbildung wurden alle Auszubildenden bei der NEW übernommen.

Derzeit bildet das Unternehmen zirka 90 Nachwuchskräfte in 16 unterschiedlichen Ausbildungsberufen aus, darunter zum Beispiel Industriekaufleute, Kaufleute für Büromanagement, Vermessungstechniker/-innen, Fachkräfte im Fahrbetrieb und Kfz-Mechatroniker/-innen. Weitere Informationen zum Ausbildungsangebot des Energiedienstleisters gibt es unter www.newkarriere.de.

Die NEW ist ein kommunales Versorgungsunternehmen mit starker Verwurzelung am Niederrhein. Zur Unternehmensgruppe gehören mehrere Tochtergesellschaften in Mönchengladbach, Erkelenz, Geilenkirchen, Grevenbroich, Viersen, Schwalmtal und Tönisvorst. Die NEW beliefert rund 400.000 Kunden mit Strom, 157.000 mit Gas und 102.000 mit Wasser. Die NEW steht für eine partnerschaftliche, regionale und innovative Energie- und Wasserversorgung und damit zusammenhängende Dienstleistungen. Umfassenden Service bieten die KundenCenter - online oder vor Ort. Zu den regionalen Dienstleistungen zählen der öffentliche Nahverkehr mit 236 Bussen sowie der Betrieb von elf Hallen- und Freibädern. Im Auftrag der Städte Mönchengladbach und Viersen betreibt die NEW außerdem das rund 1.740 Kilometer lange öffentliche Kanalnetz. Die NEW fördert kulturelle, soziale und sportliche Projekte in der Region. Mit knapp 2.000 Mitarbeitern ist die NEW ein bedeutender Arbeitgeber. Von den jährlichen Investitionen der NEW in Höhe von etwa 60 Millionen Euro profitiert in ganz erheblichem Umfang die heimische Wirtschaft als Auftragnehmer.