Pressemitteilung BoxID: 371925 (NEW AG)
  • Christina Achtnich

NEW: Drei Berufsstarter als beste Azubis 2012 geehrt

(lifePR) (Mönchengladbach, ) "Ehre, wem Ehre gebührt" - unter diesem Motto stand die Ehrung der besten Auszubildenden des Jahres 2012, zu der die Industrieund Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein in die Viersener Festhalle einlud. Auch drei Berufsstarter, die in diesem Jahr ihre Ausbildung im NEW-Konzern abgeschlossen haben, gehörten zu den geladenen Gästen. Daniel Wiebranitz (25) und Johannes Boyxen (21) bestanden mit der Glanznote "sehr gut" ihre Abschlussprüfung zum "Elektroniker für Betriebstechnik". Bei den Kaufleuten wurde NEW-Mitarbeiterin Saskia Hölter (22) geehrt, die ebenfalls mit einem "sehr gut" ihre Prüfung zur Industriekauffrau ablegte. Die NEW, die zurzeit über 100 junge Menschen in 16 verschiedenen Berufen ausbildet, wurde zum wiederholten Mal von der IHK Mittlerer Niederrhein als einer der besten Ausbildungsbetriebe ausgezeichnet. "Ab 2013 erweitern wir unser Ausbildungsangebot zusätzlich um das Duale Studium Wirtschaftsinformatik und Elektrotechnik", sagt Ute Gruben aus der Abteilung "Konzern-Ausbildung".

Die NEW ist ein kommunales Versorgungsunternehmen mit starker Verwurzelung am Niederrhein. Zur Unternehmensgruppe gehören mehrere Tochtergesellschaften in Mönchengladbach, Erkelenz, Geilenkirchen, Grevenbroich, Viersen, Schwalmtal und Tönisvorst. Die NEW beliefert rund 370.000 Kunden mit Strom, 140.000 mit Gas und 100.000 mit Wasser. Die NEW steht für eine regionale, partnerschaftliche und innovative Energie- und Wasserversorgung und damit zusammenhängende Dienstleistungen. Im Mittelpunkt stehen die Kunden als Partner. Neun Kundencenter bieten Service und Nähe vor Ort. Zu den regionalen Dienstleistungen zählen außerdem der öffentliche Nahverkehr mit 229 Bussen sowie der Betrieb von sieben Hallen- und Freibädern. Die NEW fördert kulturelle, soziale und sportliche Projekte in der Region. Mit rund 2.000 Mitarbeitern ist die NEW ein bedeutender Arbeitgeber. Von den jährlichen Investitionen der NEW in Höhe von etwa 60 Millionen Euro profitiert in ganz erheblichem Umfang die heimische Wirtschaft als Auftragnehmer.