lifePR
Pressemitteilung BoxID: 413635 (NETRADA Europe GmbH)
  • NETRADA Europe GmbH
  • Alte Ricklinger Straße 59 - 61
  • 30823 Garbsen
  • http://netrada.com/
  • Ansprechpartner
  • Daniela Zierke
  • +49 (40) 870001-4240

ESPRIT Online-Shop mit virtuellem Styling Studio

NETRADA realisiert innovatives Shop-Feature

(lifePR) (Garbsen, ) ESPRIT ist mit einem virtuellen Styling Studio live gegangen. Unter www.esprit.de für Deutschland und www.esprit.at für Österreich steht den Kunden ab sofort erstmals ein virtueller Ankleideraum zur Verfügung. Die Umsetzung dieses Features ist ein weiteres Highlight in der zwischen ESPRIT und NETRADA bestehenden Partnerschaft. NETRADA ist bereits seit 1999 Full Service eCommerce Partner von ESPRIT und hierbei für die gesamte eCommerce Prozesskette des ESPRIT Online-Shops zuständig: Von der Entwicklung und des Betriebs der Online-Shops, dem gesamten Fulfillmentprozess inklusive Retourenhandling bis zur Zahlungsabwicklung und dem Customer Service.

Ab sofort können sich die Kunden unter "Trends & Specials" virtuell ihre Lieblingsoutfits individuell zusammenstellen und dabei verschiedenste Kombinationen auswählen. Durch Anklicken der Styles kann wie bei einer Anziehpuppe einem Model per "Drag and Drop" das gewünschte Kleidungsstück aus dem Online-Shop angezogen werden. Dabei hat der Kunde auch die Möglichkeit zwischen verschiedenen Tragevarianten zu wechseln, beispielsweise "Jacke offen oder geschlossen tragen", "Ärmel hochkrempeln" oder "Hose in den Stiefeln tragen". Zudem sind verschiedene Modeltypen auswählbar, so dass der Kunde seine individuelle Darstellung nach Hauttyp, Gesicht und Frisur anpassen kann. Das Styling Studio unterstützt damit das lebendige Shopping-Erlebnis und überzeugt insbesondere durch die übersichtliche Darstellung, die einfache Navigation und die schnelle Auswahl aus einem Produktkarussell. Aus der detaillierten Outfit-Gesamtübersicht kann der Kunde die zusammengestellten Artikel schließlich bequem mit einem Klick direkt in den Warenkorb legen.

Die technische Implementierung dieses neuen Features hat NETRADA trotz hoher Komplexität in kürzester Zeit realisiert. Basis der Lösung ist eine virtuelle Ankleidepuppe, die durch 3D-Animation eines echten ESPRIT-Modelkörpers gefertigt wurde. Die Model-Bilder werden von NETRADA Picturepark Studios bereitgestellt. Hierzu werden auf einer festinstallierten Puppe in einem extra für dieses Projekt eingerichteten Studio bis zu zehn verschiedene Shoots pro Kleidungsstück produziert. Im digitalen Nachverarbeitungsprozess werden alle Fotos entsprechend bearbeitet und ausgeschnitten. Das Styling Studio selbst wurde technisch als "Plug'n'Play" Modul entwickelt und dem Design des ESPRIT Online-Shops angepasst. Nach dem erfolgreichen Piloten in Österreich im April dieses Jahres ging das Styling Studio am 10. Mai im deutschen Online-Shop live, womit nun weiteren Rollouts für die Ländershops in Frankreich, Niederlande, Belgien und der Schweiz nichts mehr im Wege steht. Das Styling Studio wird kontinuierlich fortentwickelt und um beispielsweise eine Social-Media-Anbindung ergänzt.

"Wir sind sehr stolz darauf, das virtuelle Styling Studio in kurzer Zeit für den ESPRIT Online-Shop erfolgreich umgesetzt zu haben", sagt Mirko Minnich, CIO der NETRADA Europe. "Es ist ein wichtiger Meilenstein in der Zusammenarbeit mit ESPRIT und Ausdruck der gemeinsam umgesetzten Online Strategie von ESPRIT, dem Endkunden durch innovative Funktionen und Services das Einkaufen noch einfacher und komfortabler zu machen."

Über ESPRIT:

Esprit ist eine der führenden weltweiten Modemarken. Die Marke Esprit steht für inspirierende Damen-, Herren- und Kinder-Kollektionen für alle Gelegenheiten, die gleichbleibend Top-Qualität zu attraktiven Preisen bietet. Sie wurde 1968 in San Francisco gegründet und verkörpert seit jeher das natürliche Lebensgefühl des Californian Lifestyle. Mit Liebe zum Detail und mit der konsequenten Ausrichtung der Prozesskette auf Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung hat sich Esprit zu einer der beliebtesten Marken in der internationalen Modewelt entwickelt. Das Unternehmen ist in mehr als 40 Ländern präsent und vertreibt seine Modewaren in über 1.000 eigenen Retail Stores, in länderspezifischen Online-Shops sowie in mehr als 11.000 Wholesale-Standorten. Dazu zählen die Geschäfte von Franchisepartnern ebenso wie die Verkaufsflächen in Warenhäusern. Das Unternehmen ist an der Börse in Hongkong gelistet und hat im Geschäftsjahr 2010/11 mit über 14.000 Mitarbeitern einen Umsatz von 3,2 Milliarden Euro erwirtschaftet.

NETRADA Europe GmbH

NETRADA entwickelt und realisiert internationale Full Service eCommerce Lösungen in Europa, Nordamerika und Asien für die Fashion- und Lifestyle-Branche. Mit rund 15 Jahren Erfahrung und rund 3.000 Mitarbeitern hat sich NETRADA als führender Fashion eCommerce Experte etabliert und betreibt als exklusiver Partner renommierter Marken weltweit über 80 Online-Ländershops. www.netrada.com