Pressemitteilung BoxID: 427439 (Naturschutzbund Deutschland (NABU) Landesverband Hamburg e.V.)

Die Natur steigt aufs Dach

NABU-Naturgarten am 04. August von 11 - 17 Uhr für Besucher geöffnet / Schwerpunkt: Grünes Dach - ein besonderer Lebensraum

(lifePR) (Hamburg-Borgfelde, ) Am Sonntag, den 4. August 2013 öffnet der Naturgarten des NABU Hamburg in der Bebelallee von 11 bis 17 Uhr wieder seine Pforten für interessierte Besucher. An diesem Tag informieren die Gartenexperten über den besonderen Lebensraum Gründach. Begrünte Dächer bieten Pflanzen und Tiere wichtige Nischen und können insbesondere im urbanen Raum einen Beitrag zur Artenvielfalt leisten. Doch welche Pflanzen sind geeignet für Gründächer? Und wie wird es gepflegt? Diese und andere Fragen beantworten die NABU-Aktiven. Gartenfreunde können natürlich auch einfach nur das liebevoll angelegte Gelände erkunden und die grüne Oase mitten in der Stadt genießen.

Der NABU-Naturgarten wurde 1993 eröffnet und ist als Schaugarten konzipiert. Auf einer Fläche von 1.500 Quadratmetern wird praxisnah gezeigt, wie man vor seiner eigenen Haustür einen Beitrag zur Artenvielfalt leisten kann: Statt Gemüsebeeten gibt es eine Kräuterspirale. Die Rasenfläche ist ein Magerrasen und wird durch Trockenmauer, Wildkräuter-Acker, Teich und Knick ergänzt. Einfache Versteckhilfen für Tiere wie Totholz- und Steinhaufen schaffen neue Lebensräume.

Der NABU-Naturgarten (Parzelle 185) liegt im Kleingartenverein "Birkenhain", Bebelallee / Ecke Deelböge (etwa 3 Gehminuten von der U1, Haltestelle Lattenkamp). Weitere Infos zum Naturgarten sowie alle Veranstaltungen gibt es im Internet unter www.NABU-Hamburg.de.

AKTIV FÜR HAMBURGS STADTNATUR
Der Schutz von Pflanzen und Tieren darf nicht an den Grenzen von Schutzgebieten enden. Unter dem Motto „Aktiv für Hamburgs StadtNatur“ macht sich der NABU Hamburg stark für die vielfältigen Lebensräume der Stadt.
Der Eisvogel jagt an renaturierten Bächen, Fledermäuse haben ihre Wochenstuben in alten Bunkern, Spechte finden Nahrung in abgestorbenen Bäumen, Spatzen und Mauersegler bauen Nester an Wohn- und Industriegebäude. Verkehrsinseln werden zu Schmetterlingswiesen, Gartenteiche zu Amphibienbiotopen. Ein grünes Netz entsteht.

Werden Sie aktiv für Hamburgs StadtNatur. Gartenbesitzer, Kleingärtner, Hausbesitzer, Unternehmen und Bezirke – alle können mitmachen. Weitere Infos finden Sie unter www.NABU-Hamburg.de/stadtnatur