• Ricarda Zwieck

Werben mit dem Nationalpark-Logo

Bewerbungsfrist 28. Februar 2013

(lifePR) (Hohenzieritz, ) Für den Müritz-Nationalpark engagierte Unternehmen können sich bis zum 28. Februar 2013 als Müritz-Nationalpark-Partner bewerben. Dies ist die einzige Bewerbungsrunde in diesem Jahr. Die Bewerbungsunterlagen können unter www.mueritz-nationalpark-partner.de heruntergeladen bzw. beim Nationalparkamt Müritz angefordert werden.

Ein Vergaberat mit Vertretern der Region entscheidet im Frühjahr über die Bewerbung. Die Auszeichnung Müritz-Nationalpark-Partner ist an Voraussetzungen gebunden. Neben der Unterstützung der Nationalparkziele gibt es Kriterien aus den Bereichen Qualität, Informationsvermittlung, Zusammenarbeit und Umweltorientierung.

Die Müritz-NationalparkPartner betreiben ein gemeinsames Marketing. Die Partner werben dabei mit dem Nationalpark-Logo unter dem Schriftzug Partner. Dieses Logo wird bundesweit von den Partner-Initiativen in Kombination mit dem jeweiligen Schutzgebietslogo genutzt.

Im Rahmen des gemeinsamen Marketing wurden in den vergangenen Jahren Kästen für Visitenkarten angefertigt und entsprechende Visitenkarten gedruckt. Diese Kästen hängen bei den Partner-Unternehmen und in den Nationalpark-Informationen. Die Partnerunternehmen werden im Internet unter www.mueritz-nationalpark-partner.de dargestellt. Darüber veranstalten die Partner am 4. Mai 2013 einen gemeinsamen Tag der offenen Tür.

Für das Marketing und die Zertifizierung zahlen die Müritz-Nationalpark-Partner einen Jahresbeitrag, der je nach Betriebsgröße 100 € bis 800 € beträgt.

Aktuell gibt es 43 Müritz-Nationalpark-Partner. "Die Partnerschaft hat das Ziel, den Müritz-Nationalpark mit seinem Schutzzweck zu stärken und das nachhaltige Wirtschaften in der Region zu befördern" so Martin Kaiser, verantwortlicher Mitarbeiter für die Nationalpark-Partner.

Bundesweit gibt es in inzwischen über 800 Partnerunternehmen in den Nationalen Naturlandschaften.