• Ricarda Zwieck

Himmelfahrt: Waldgottesdienst und Jubiläumsfest in Steinmühle

(lifePR) (Hohenzieritz, ) Am Himmelfahrtstag, 17. Mai 2012, gibt es gleich zwei Gründe, um zum Jugendwaldheim Steinmühle zu kommen.

Die Kirchgemeinde Grünow-Triepkendorf und das Nationalparkamt Müritz laden um 10.30 Uhr in das Jugendwaldheim Steinmühle bei Carpin (Landkreis Mecklenburg-Strelitz) zum alljährlichen Waldgottesdienst.

Um 14 Uhr geht es dann weiter mit einem Fest zum 20 jährigen Bestehen des Hauses als Bildungsstätte.

Der Gottesdienst wird mit viel Musik und einem Programm für Kinder gestaltet. Im Anschluss kann an einem Imbissstand Mittag gegessen werden. Bei Dauerregen findet der Gottesdienst in der Goldenbaumer Kirche statt.

Auf dem Programm am Nachmittag stehen ab 14 Uhr viele Aktivitäten: ein Vortrag über die Geschichte des Ortes Steinmühle, Floßfahrten, eine lustige Familienrallye und Musik mit Saxophon und Gitarre. Mit selbstgebackenen Kuchen aus Grünow und Carpin, fair gehandelten Kaffee und Pizza aus dem Lehmofen werden die Gäste beköstigt. Die Türen des Hauses stehen offen und Fotos aus den vergangenen Jahren wecken Erinnerungen.

Von Carpin aus wird ein Bustransfer zur Steinmühle eingerichtet. Der Bus fährt 10.00 Uhr, 10.20 Uhr und 13.30 Uhr vom großen Parkplatz am Feuerwehrhaus aus. Nach dem Gottesdienst fährt der Bus auch wieder zurück nach Carpin und dann erst wieder um 19 Uhr nach dem Grillen.

Beim Jugendwaldheim Steinmühle gibt es nur sehr begrenzte Parkmöglichkeiten für Pkw.